Fraktion SPD-Kommunalpolitik hilft in der Krise

Ratsmitglieder wollen helfen, wo sie können

Für alle Koblenzerinnen und Koblenzer stellt das Corona-Virus eine immense Herausforderung für den Alltag dar. Ältere und vorerkrankte Mitbürger sollen nach Möglichkeit nur noch sehr selten die eigenen vier Wände verlassen, Familien und Alleinerziehende müssen die Kinderbetreuung sicherstellen und Menschen, die keine Angehörigen in unmittelbarer Nähe haben und womöglich in häusliche Isolation müssen, sind auf externe Hilfe angewiesen.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Fraktion Verkehrsberuhigung in der Kilianstraße nimmt Formen an

Die Ratsfraktion der SPD hatte im Mai 2018 die Verwaltung per Antrag aufgefordert, eine Lösung zur sicheren Nutzung der Kilianstraße für Fußgänger zu erarbeiten. Hinweise des Rübenacher Ortsbeirats und die breite Zustimmung zum Antrag durch andere Fraktionen hatten deutlich gezeigt, dass hier Handlungsbedarf besteht. Nun hat der Ortsbeirat Rübenach geplanten Maßnahmen einstimmig befürwortet.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Fraktion Nahversorgung von Rübenach um ein Stück verbessert

Endlich halten die Regionalbuslinien der Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft (RMV) 350/ 353/ 359 an den Bushaltestellen ‚Gewerbepark Metternich‘ und ‚Am Metternicher Bahnhof‘. Es war den Rübenachern und Rübenacherinnen nicht erklärbar, warum diese Busse in der Vergangenheit im Gewebepark, wo EDEKA, Norma und weiterer Einzelhandel angesiedelt sind, nicht halten durften.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Ortsverein Rübenacher Feuerwehr erhält notwendige Ausrüstung

Der Haushaltsplan für das Jahr 2020 bietet erfreuliche Nachrichten für die Freiwillige Feuerwehr Rübenach. Die Feuerwehreinheit ist neben der Brandbekämpfung im Stadtteil auch ein wichtiger Bestandteil der Unfallrettung auf der A 48 und den angrenzenden Bundes- und Landesstraßen.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Fraktion SPD-Fraktion geht motiviert in die neue Legislaturperiode

Die Sommerpause ist vorbei, die erste Arbeitssitzung des Stadtrates hat stattgefunden. Auch die SPD-Ratsfraktion und der Fraktionsvorstand sind motiviert in die Ratsarbeit eingestiegen. Weiterhin als Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Stadtentwicklung und Verkehr fungiert Marion Lipinski-Naumann. Ihr Stellvertreter ist nun Thomas Kirsch, gleichzeitig umweltpolitischer Sprecher der Fraktion, Thorsten Schneider übt zukünftig das Amt des Fraktionsgeschäftsführers aus.

Veröffentlicht am 11.09.2019

WebsoziCMS 3.8.9 - 514525 - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Rheinbrohl - 2 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 3 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Altrip - 2 auf SPD Loreley - 2 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf Björn König - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Zweibrücken - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 3 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Speyer - 1 auf AG60 plus RLK - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Polch - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Limburgerhof -