Fraktion SPD-Kommunalpolitik hilft in der Krise

Ratsmitglieder wollen helfen, wo sie können

Für alle Koblenzerinnen und Koblenzer stellt das Corona-Virus eine immense Herausforderung für den Alltag dar. Ältere und vorerkrankte Mitbürger sollen nach Möglichkeit nur noch sehr selten die eigenen vier Wände verlassen, Familien und Alleinerziehende müssen die Kinderbetreuung sicherstellen und Menschen, die keine Angehörigen in unmittelbarer Nähe haben und womöglich in häusliche Isolation müssen, sind auf externe Hilfe angewiesen.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Fraktion Verkehrsberuhigung in der Kilianstraße nimmt Formen an

Die Ratsfraktion der SPD hatte im Mai 2018 die Verwaltung per Antrag aufgefordert, eine Lösung zur sicheren Nutzung der Kilianstraße für Fußgänger zu erarbeiten. Hinweise des Rübenacher Ortsbeirats und die breite Zustimmung zum Antrag durch andere Fraktionen hatten deutlich gezeigt, dass hier Handlungsbedarf besteht. Nun hat der Ortsbeirat Rübenach geplanten Maßnahmen einstimmig befürwortet.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Fraktion Nahversorgung von Rübenach um ein Stück verbessert

Endlich halten die Regionalbuslinien der Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft (RMV) 350/ 353/ 359 an den Bushaltestellen ‚Gewerbepark Metternich‘ und ‚Am Metternicher Bahnhof‘. Es war den Rübenachern und Rübenacherinnen nicht erklärbar, warum diese Busse in der Vergangenheit im Gewebepark, wo EDEKA, Norma und weiterer Einzelhandel angesiedelt sind, nicht halten durften.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Ortsverein Rübenacher Feuerwehr erhält notwendige Ausrüstung

Der Haushaltsplan für das Jahr 2020 bietet erfreuliche Nachrichten für die Freiwillige Feuerwehr Rübenach. Die Feuerwehreinheit ist neben der Brandbekämpfung im Stadtteil auch ein wichtiger Bestandteil der Unfallrettung auf der A 48 und den angrenzenden Bundes- und Landesstraßen.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Fraktion SPD-Fraktion geht motiviert in die neue Legislaturperiode

Die Sommerpause ist vorbei, die erste Arbeitssitzung des Stadtrates hat stattgefunden. Auch die SPD-Ratsfraktion und der Fraktionsvorstand sind motiviert in die Ratsarbeit eingestiegen. Weiterhin als Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Stadtentwicklung und Verkehr fungiert Marion Lipinski-Naumann. Ihr Stellvertreter ist nun Thomas Kirsch, gleichzeitig umweltpolitischer Sprecher der Fraktion, Thorsten Schneider übt zukünftig das Amt des Fraktionsgeschäftsführers aus.

Veröffentlicht am 11.09.2019

WebsoziCMS 3.8.9 - 514535 - 6 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 2 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 2 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 4 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 3 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf Björn König - 1 auf AfA Koblenz - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Horhausen - 2 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf SPD Limburgerhof - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Speyer - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Rennerod -