Brückerbach in Rübenach erhielt neuen Verlauf

SPD Ortsvorsteher Christian Franké lud zur Baustellenbesichtigung ein

Sie lief vermutlich von vielen unbeachtet und abseits des allgemeinen Ortsgeschehens, die Baustelle Renaturierung des Brückerbachs im unteren Ortseingangsbereich von Rübenach. Östlich der Aachener Straße, Unterführung Brückerbach, wurde ein ca. 300 m langes Teilstück neu angelegt. Bei einer Ortsbesichtigung unter Einladung des SPD Ortsvorsteher Christian Franké konnten sich die Teilnehmer jetzt ein Bild vom Stand der Maßnahmen machen.

Christian Hellweg vom neu geschaffenen Brückenbau der Stadt Koblenz führte durch die Baustelle und erläuterte den Sachstand. Hintergrund dieser Maßnahme ist, dass das alte Bachbett die Wassermassen bei Starkregen nicht mehr aufnehmen konnte. Dadurch bedingt waren weiterführende Baumaßnahmen nicht mehr möglich. Im Zuge der Umgestaltung wurde neben der Verbreiterung des Bachbettes auch eine neue Brücke zum Erreichen der Kuffner-Mühle erstellt. Rund 800 000,- Euro, so Ortsvorsteher Franké, kostet das Projekt, das bis zu seiner Realisierung rund zwei Jahrzehnte gedauert hat und erst durch eine Enteignung letztlich verwirklicht werden konnte.

Die Baumaßnahme steht inzwischen kurz vor der Vollendung. Ob in Zukunft parallel des Baches auch ein wünschenswerter Wanderweg angelegt werden kann, ist derzeit noch ungeklärt.

Bericht und Foto Herbert Hennes - 09.11.2018

WebsoziCMS 3.8.9 - 488628 - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Waldleiningen - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 5 auf SPD Speyer - 3 auf SPD Bellheim - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Kleinniedesheim - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Fußgönheim - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Leutesdorf - 2 auf SPD Hahnstätten - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Höringen - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Ruchheim - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kusel-Altenglan - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Mudershausen - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Wachenheim - 2 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD KV Neuwied -