Brückerbach in Rübenach erhielt neuen Verlauf

SPD Ortsvorsteher Christian Franké lud zur Baustellenbesichtigung ein

Sie lief vermutlich von vielen unbeachtet und abseits des allgemeinen Ortsgeschehens, die Baustelle Renaturierung des Brückerbachs im unteren Ortseingangsbereich von Rübenach. Östlich der Aachener Straße, Unterführung Brückerbach, wurde ein ca. 300 m langes Teilstück neu angelegt. Bei einer Ortsbesichtigung unter Einladung des SPD Ortsvorsteher Christian Franké konnten sich die Teilnehmer jetzt ein Bild vom Stand der Maßnahmen machen.

Christian Hellweg vom neu geschaffenen Brückenbau der Stadt Koblenz führte durch die Baustelle und erläuterte den Sachstand. Hintergrund dieser Maßnahme ist, dass das alte Bachbett die Wassermassen bei Starkregen nicht mehr aufnehmen konnte. Dadurch bedingt waren weiterführende Baumaßnahmen nicht mehr möglich. Im Zuge der Umgestaltung wurde neben der Verbreiterung des Bachbettes auch eine neue Brücke zum Erreichen der Kuffner-Mühle erstellt. Rund 800 000,- Euro, so Ortsvorsteher Franké, kostet das Projekt, das bis zu seiner Realisierung rund zwei Jahrzehnte gedauert hat und erst durch eine Enteignung letztlich verwirklicht werden konnte.

Die Baumaßnahme steht inzwischen kurz vor der Vollendung. Ob in Zukunft parallel des Baches auch ein wünschenswerter Wanderweg angelegt werden kann, ist derzeit noch ungeklärt.

Bericht und Foto Herbert Hennes - 09.11.2018

WebsoziCMS 3.8.9 - 482017 - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Bubenheim - 4 auf SPD Haßloch - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf Startseite - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 4 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Dierdorf - 3 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 7 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Bell - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 3 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD VG Deidesheim - 3 auf SPD Polch - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Wallmerod - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Oggersheim - 2 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Dexheim - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn -