Brückerbach in Rübenach erhielt neuen Verlauf

SPD Ortsvorsteher Christian Franké lud zur Baustellenbesichtigung ein

Sie lief vermutlich von vielen unbeachtet und abseits des allgemeinen Ortsgeschehens, die Baustelle Renaturierung des Brückerbachs im unteren Ortseingangsbereich von Rübenach. Östlich der Aachener Straße, Unterführung Brückerbach, wurde ein ca. 300 m langes Teilstück neu angelegt. Bei einer Ortsbesichtigung unter Einladung des SPD Ortsvorsteher Christian Franké konnten sich die Teilnehmer jetzt ein Bild vom Stand der Maßnahmen machen.

Christian Hellweg vom neu geschaffenen Brückenbau der Stadt Koblenz führte durch die Baustelle und erläuterte den Sachstand. Hintergrund dieser Maßnahme ist, dass das alte Bachbett die Wassermassen bei Starkregen nicht mehr aufnehmen konnte. Dadurch bedingt waren weiterführende Baumaßnahmen nicht mehr möglich. Im Zuge der Umgestaltung wurde neben der Verbreiterung des Bachbettes auch eine neue Brücke zum Erreichen der Kuffner-Mühle erstellt. Rund 800 000,- Euro, so Ortsvorsteher Franké, kostet das Projekt, das bis zu seiner Realisierung rund zwei Jahrzehnte gedauert hat und erst durch eine Enteignung letztlich verwirklicht werden konnte.

Die Baumaßnahme steht inzwischen kurz vor der Vollendung. Ob in Zukunft parallel des Baches auch ein wünschenswerter Wanderweg angelegt werden kann, ist derzeit noch ungeklärt.

Bericht und Foto Herbert Hennes - 09.11.2018

WebsoziCMS 3.8.9 - 494829 - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Welling - 1 auf Jusos Speyer - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Haßloch - 2 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Eußerthal - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD GV Jockgrim - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf Heinz Hörnig - 2 auf Heijo Höfer - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 4 auf SPD UB Worms - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Selters - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 2 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Oggersheim - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg -