Brückerbach in Rübenach erhielt neuen Verlauf

SPD Ortsvorsteher Christian Franké lud zur Baustellenbesichtigung ein

Sie lief vermutlich von vielen unbeachtet und abseits des allgemeinen Ortsgeschehens, die Baustelle Renaturierung des Brückerbachs im unteren Ortseingangsbereich von Rübenach. Östlich der Aachener Straße, Unterführung Brückerbach, wurde ein ca. 300 m langes Teilstück neu angelegt. Bei einer Ortsbesichtigung unter Einladung des SPD Ortsvorsteher Christian Franké konnten sich die Teilnehmer jetzt ein Bild vom Stand der Maßnahmen machen.

Christian Hellweg vom neu geschaffenen Brückenbau der Stadt Koblenz führte durch die Baustelle und erläuterte den Sachstand. Hintergrund dieser Maßnahme ist, dass das alte Bachbett die Wassermassen bei Starkregen nicht mehr aufnehmen konnte. Dadurch bedingt waren weiterführende Baumaßnahmen nicht mehr möglich. Im Zuge der Umgestaltung wurde neben der Verbreiterung des Bachbettes auch eine neue Brücke zum Erreichen der Kuffner-Mühle erstellt. Rund 800 000,- Euro, so Ortsvorsteher Franké, kostet das Projekt, das bis zu seiner Realisierung rund zwei Jahrzehnte gedauert hat und erst durch eine Enteignung letztlich verwirklicht werden konnte.

Die Baumaßnahme steht inzwischen kurz vor der Vollendung. Ob in Zukunft parallel des Baches auch ein wünschenswerter Wanderweg angelegt werden kann, ist derzeit noch ungeklärt.

Bericht und Foto Herbert Hennes - 09.11.2018

WebsoziCMS 3.8.9 - 476154 - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Mudersbach - 2 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Hinterbüsch - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 4 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Emmelshausen - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 2 auf SPD Bad Marienberg - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Neuhofen - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf Jusos Vulkaneifel - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Obere Kyll - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Peter Drexler - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Limburgerhof -