Brückerbach in Rübenach erhielt neuen Verlauf

SPD Ortsvorsteher Christian Franké lud zur Baustellenbesichtigung ein

Sie lief vermutlich von vielen unbeachtet und abseits des allgemeinen Ortsgeschehens, die Baustelle Renaturierung des Brückerbachs im unteren Ortseingangsbereich von Rübenach. Östlich der Aachener Straße, Unterführung Brückerbach, wurde ein ca. 300 m langes Teilstück neu angelegt. Bei einer Ortsbesichtigung unter Einladung des SPD Ortsvorsteher Christian Franké konnten sich die Teilnehmer jetzt ein Bild vom Stand der Maßnahmen machen.

Christian Hellweg vom neu geschaffenen Brückenbau der Stadt Koblenz führte durch die Baustelle und erläuterte den Sachstand. Hintergrund dieser Maßnahme ist, dass das alte Bachbett die Wassermassen bei Starkregen nicht mehr aufnehmen konnte. Dadurch bedingt waren weiterführende Baumaßnahmen nicht mehr möglich. Im Zuge der Umgestaltung wurde neben der Verbreiterung des Bachbettes auch eine neue Brücke zum Erreichen der Kuffner-Mühle erstellt. Rund 800 000,- Euro, so Ortsvorsteher Franké, kostet das Projekt, das bis zu seiner Realisierung rund zwei Jahrzehnte gedauert hat und erst durch eine Enteignung letztlich verwirklicht werden konnte.

Die Baumaßnahme steht inzwischen kurz vor der Vollendung. Ob in Zukunft parallel des Baches auch ein wünschenswerter Wanderweg angelegt werden kann, ist derzeit noch ungeklärt.

Bericht und Foto Herbert Hennes - 09.11.2018

WebsoziCMS 3.8.9 - 499370 - 5 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Zornheim - 2 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 4 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Startseite - 4 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Oggersheim - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf .. - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Ramstein-Miesenbach - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 2 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 8 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf Stimme gegen Rechts - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Altendiez -