Brückerbach in Rübenach erhielt neuen Verlauf

SPD Ortsvorsteher Christian Franké lud zur Baustellenbesichtigung ein

Sie lief vermutlich von vielen unbeachtet und abseits des allgemeinen Ortsgeschehens, die Baustelle Renaturierung des Brückerbachs im unteren Ortseingangsbereich von Rübenach. Östlich der Aachener Straße, Unterführung Brückerbach, wurde ein ca. 300 m langes Teilstück neu angelegt. Bei einer Ortsbesichtigung unter Einladung des SPD Ortsvorsteher Christian Franké konnten sich die Teilnehmer jetzt ein Bild vom Stand der Maßnahmen machen.

Christian Hellweg vom neu geschaffenen Brückenbau der Stadt Koblenz führte durch die Baustelle und erläuterte den Sachstand. Hintergrund dieser Maßnahme ist, dass das alte Bachbett die Wassermassen bei Starkregen nicht mehr aufnehmen konnte. Dadurch bedingt waren weiterführende Baumaßnahmen nicht mehr möglich. Im Zuge der Umgestaltung wurde neben der Verbreiterung des Bachbettes auch eine neue Brücke zum Erreichen der Kuffner-Mühle erstellt. Rund 800 000,- Euro, so Ortsvorsteher Franké, kostet das Projekt, das bis zu seiner Realisierung rund zwei Jahrzehnte gedauert hat und erst durch eine Enteignung letztlich verwirklicht werden konnte.

Die Baumaßnahme steht inzwischen kurz vor der Vollendung. Ob in Zukunft parallel des Baches auch ein wünschenswerter Wanderweg angelegt werden kann, ist derzeit noch ungeklärt.

Bericht und Foto Herbert Hennes - 09.11.2018

WebsoziCMS 3.8.9 - 519239 - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 2 auf SPD Hattert - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 3 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Armsheim - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Kettig - 2 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf Marc Ruland, MdL - 4 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 2 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 5 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Eußerthal - 2 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Hahnstätten - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 2 auf SPD Urmitz - 2 auf Die SPD in Offstein - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD OV-Nastätten - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Mudershausen - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen -