Ein Wahrzeichen bekommt endlich einen Namen

Fraktionsmitglieder erfreut über das Ergebnis

Was lange währt wird endlich gut. Diese Weisheit lässt sich auch auf das Projekt der Namensfindung für die Aussichtsplattform auf dem Festungsplateau anwenden. Bereits im November 2017 hatte die SPD-Stadtratsfraktion die Verwaltung in einem Antrag aufgefordert, ein Verfahren zur Namensfindung für die Aussichtsplattform, eines der zahlreichen Highlights der BUGA 2011, zu initiieren.

Umgesetzt hatten die Sozialdemokraten damit einen Vorschlag aus der Neuendorfer Bürgerschaft. „Im Namen der gesamten SPD-Fraktion bedanke ich mich noch einmal ausdrücklich für diese Initiative aus der Bevölkerung. Außerdem freue ich mich sehr, dass zahlreiche Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf der Verwaltung gefolgt sind und ihre Vorschläge vorgebracht haben“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann.

Insgesamt waren 295 Vorschläge eingegangen, in der Sitzung am 16. Mai haben die Ratsmitglieder über den endgültigen Namen entscheiden: Die Aussichtsplattform trägt ab sofort den Namen ‚Rhein-Mosel-Blick‘. „Wichtig war uns in unserem Antrag, die Bürgerschaft zu beteiligen. Die Bundesgartenschau 2011 hat Koblenz vorangebracht, viele Einwohnerinnen und Einwohner aber auch Menschen aus der Region identifizieren sich mit unserer schönen Stadt.

Der Weg zur Namensfindung für die Aussichtsplattform hat sicher ein Stück weit dazu beigetragen, dass diese positive Identifikation erhalten bleibt“, so das abschließende Fazit Lipinski-Naumanns.

SPD Pressemitteilung - 22.05.2019

WebsoziCMS 3.8.9 - 523513 - 3 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf Jusos Landau - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD-Felsalbland - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Ochtendung - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf Michael Schnatz - 2 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf Tobias Rohrwick - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Wörth am Rhein -