Ein Wahrzeichen bekommt endlich einen Namen

Fraktionsmitglieder erfreut über das Ergebnis

Was lange währt wird endlich gut. Diese Weisheit lässt sich auch auf das Projekt der Namensfindung für die Aussichtsplattform auf dem Festungsplateau anwenden. Bereits im November 2017 hatte die SPD-Stadtratsfraktion die Verwaltung in einem Antrag aufgefordert, ein Verfahren zur Namensfindung für die Aussichtsplattform, eines der zahlreichen Highlights der BUGA 2011, zu initiieren.

Umgesetzt hatten die Sozialdemokraten damit einen Vorschlag aus der Neuendorfer Bürgerschaft. „Im Namen der gesamten SPD-Fraktion bedanke ich mich noch einmal ausdrücklich für diese Initiative aus der Bevölkerung. Außerdem freue ich mich sehr, dass zahlreiche Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf der Verwaltung gefolgt sind und ihre Vorschläge vorgebracht haben“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann.

Insgesamt waren 295 Vorschläge eingegangen, in der Sitzung am 16. Mai haben die Ratsmitglieder über den endgültigen Namen entscheiden: Die Aussichtsplattform trägt ab sofort den Namen ‚Rhein-Mosel-Blick‘. „Wichtig war uns in unserem Antrag, die Bürgerschaft zu beteiligen. Die Bundesgartenschau 2011 hat Koblenz vorangebracht, viele Einwohnerinnen und Einwohner aber auch Menschen aus der Region identifizieren sich mit unserer schönen Stadt.

Der Weg zur Namensfindung für die Aussichtsplattform hat sicher ein Stück weit dazu beigetragen, dass diese positive Identifikation erhalten bleibt“, so das abschließende Fazit Lipinski-Naumanns.

SPD Pressemitteilung - 22.05.2019

WebsoziCMS 3.8.9 - 514521 - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Friedelsheim - 2 auf SPD Winzeln - 3 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Rheinbrohl - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf Die SPD in Offstein - 9 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf AG für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Lambsheim - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Impflingen - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Rennerod -