Ein Wahrzeichen bekommt endlich einen Namen

Fraktionsmitglieder erfreut über das Ergebnis

Was lange währt wird endlich gut. Diese Weisheit lässt sich auch auf das Projekt der Namensfindung für die Aussichtsplattform auf dem Festungsplateau anwenden. Bereits im November 2017 hatte die SPD-Stadtratsfraktion die Verwaltung in einem Antrag aufgefordert, ein Verfahren zur Namensfindung für die Aussichtsplattform, eines der zahlreichen Highlights der BUGA 2011, zu initiieren.

Umgesetzt hatten die Sozialdemokraten damit einen Vorschlag aus der Neuendorfer Bürgerschaft. „Im Namen der gesamten SPD-Fraktion bedanke ich mich noch einmal ausdrücklich für diese Initiative aus der Bevölkerung. Außerdem freue ich mich sehr, dass zahlreiche Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf der Verwaltung gefolgt sind und ihre Vorschläge vorgebracht haben“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann.

Insgesamt waren 295 Vorschläge eingegangen, in der Sitzung am 16. Mai haben die Ratsmitglieder über den endgültigen Namen entscheiden: Die Aussichtsplattform trägt ab sofort den Namen ‚Rhein-Mosel-Blick‘. „Wichtig war uns in unserem Antrag, die Bürgerschaft zu beteiligen. Die Bundesgartenschau 2011 hat Koblenz vorangebracht, viele Einwohnerinnen und Einwohner aber auch Menschen aus der Region identifizieren sich mit unserer schönen Stadt.

Der Weg zur Namensfindung für die Aussichtsplattform hat sicher ein Stück weit dazu beigetragen, dass diese positive Identifikation erhalten bleibt“, so das abschließende Fazit Lipinski-Naumanns.

SPD Pressemitteilung - 22.05.2019

WebsoziCMS 3.8.9 - 508848 - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf AG für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Rheinland-Pfalz - 1 auf Stephanie Kloos ## Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Oppenheim - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf Jusos Rheinland - Sozialismus! Weil's vernünftig ist! - 2 auf Jusos NW - 1 auf SPD Wirges - 1 auf Jusos Speyer - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Waldsee - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Asbacher Land - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Burgschwalbach -