Ein Wahrzeichen bekommt endlich einen Namen

Fraktionsmitglieder erfreut über das Ergebnis

Was lange währt wird endlich gut. Diese Weisheit lässt sich auch auf das Projekt der Namensfindung für die Aussichtsplattform auf dem Festungsplateau anwenden. Bereits im November 2017 hatte die SPD-Stadtratsfraktion die Verwaltung in einem Antrag aufgefordert, ein Verfahren zur Namensfindung für die Aussichtsplattform, eines der zahlreichen Highlights der BUGA 2011, zu initiieren.

Umgesetzt hatten die Sozialdemokraten damit einen Vorschlag aus der Neuendorfer Bürgerschaft. „Im Namen der gesamten SPD-Fraktion bedanke ich mich noch einmal ausdrücklich für diese Initiative aus der Bevölkerung. Außerdem freue ich mich sehr, dass zahlreiche Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf der Verwaltung gefolgt sind und ihre Vorschläge vorgebracht haben“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann.

Insgesamt waren 295 Vorschläge eingegangen, in der Sitzung am 16. Mai haben die Ratsmitglieder über den endgültigen Namen entscheiden: Die Aussichtsplattform trägt ab sofort den Namen ‚Rhein-Mosel-Blick‘. „Wichtig war uns in unserem Antrag, die Bürgerschaft zu beteiligen. Die Bundesgartenschau 2011 hat Koblenz vorangebracht, viele Einwohnerinnen und Einwohner aber auch Menschen aus der Region identifizieren sich mit unserer schönen Stadt.

Der Weg zur Namensfindung für die Aussichtsplattform hat sicher ein Stück weit dazu beigetragen, dass diese positive Identifikation erhalten bleibt“, so das abschließende Fazit Lipinski-Naumanns.

SPD Pressemitteilung - 22.05.2019

WebsoziCMS 3.8.9 - 501933 - 1 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Edenkoben - 4 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Bad Hönningen - 5 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Maudach - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 3 auf Marc Ruland, MdL - 6 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Kettig - 2 auf SPD Ruchheim - 2 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 3 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf Startseite - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 2 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Hainfeld - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf Friederike Ebli - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf sozialdemokrateninderpolizei - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Limburgerhof -