Ein Wahrzeichen bekommt endlich einen Namen

Fraktionsmitglieder erfreut über das Ergebnis

Was lange währt wird endlich gut. Diese Weisheit lässt sich auch auf das Projekt der Namensfindung für die Aussichtsplattform auf dem Festungsplateau anwenden. Bereits im November 2017 hatte die SPD-Stadtratsfraktion die Verwaltung in einem Antrag aufgefordert, ein Verfahren zur Namensfindung für die Aussichtsplattform, eines der zahlreichen Highlights der BUGA 2011, zu initiieren.

Umgesetzt hatten die Sozialdemokraten damit einen Vorschlag aus der Neuendorfer Bürgerschaft. „Im Namen der gesamten SPD-Fraktion bedanke ich mich noch einmal ausdrücklich für diese Initiative aus der Bevölkerung. Außerdem freue ich mich sehr, dass zahlreiche Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf der Verwaltung gefolgt sind und ihre Vorschläge vorgebracht haben“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann.

Insgesamt waren 295 Vorschläge eingegangen, in der Sitzung am 16. Mai haben die Ratsmitglieder über den endgültigen Namen entscheiden: Die Aussichtsplattform trägt ab sofort den Namen ‚Rhein-Mosel-Blick‘. „Wichtig war uns in unserem Antrag, die Bürgerschaft zu beteiligen. Die Bundesgartenschau 2011 hat Koblenz vorangebracht, viele Einwohnerinnen und Einwohner aber auch Menschen aus der Region identifizieren sich mit unserer schönen Stadt.

Der Weg zur Namensfindung für die Aussichtsplattform hat sicher ein Stück weit dazu beigetragen, dass diese positive Identifikation erhalten bleibt“, so das abschließende Fazit Lipinski-Naumanns.

SPD Pressemitteilung - 22.05.2019

WebsoziCMS 3.9.9 - 546501 - 1 auf SPD Pfaffendorf - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 2 auf SPD KV Neuwied - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Stelzenberg - 5 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 2 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Altrip - 3 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Urmitz - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf AFA - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD OV Kusel - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Armsheim - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Ochtendung - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf Caroline Albert-Woll - 3 auf SPD Altendiez - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ramsen - 2 auf Heijo Höfer - 1 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 4 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Rennerod -