Fortschreibung des Flächennutzungsplans Koblenz

Unhaltbare Verwaltungsvorschläge für den Stadtteil Rübenach

Koblenz braucht dringend Wohnraum, ebenso der Stadtteil Rübenach, weshalb sich die SPD für die Entwicklung von Baugebieten "In der Grünwies" und in der "Von-Eltz-Straße" stark gemacht hat. Dennoch zeigten sich die Rübenacher Ratsmitglieder Marion Lipinski-Naumann und Fritz Naumann entsetzt über die Beschlussvorlage der Verwaltung im Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität zur Fortschreibung des Flächennutzungsplans der Stadt Koblenz.

„Es macht mich fassungslos, dass gültige Ratsbeschlüsse und Empfehlungen des Ortsbeirates Rübenach seitens der Verwaltung völlig ignoriert werden“, so Lipinski-Naumann. Hintergrund sind verschiedene geplante Wohn- und Gewerbebauprojekte im Rübenacher Stadtteil. So soll beispielsweise das Gebiet am Brückerbach für Wohnbebauung vorgesehen werden. Dies sehen die Rübenacher Sozialdemokraten jedoch kritisch. „Dieser Teil des Brückerbaches stellt noch ein wirkliches Biotop dar. Jeder, der sich dort auskennt oder im nahem Umfeld wohnt, weiß, dass hier der Buntspecht, der Eichelhäher, das Eichhörnchen und viele Tiere mehr ihren Wohnort haben. Hinzu kommt die Erschwernis, dass bereits ein rechtskräftiger Bebauungsplan "In der Grünwies" in Umsetzung befindlich ist und ebenfalls mit Bebauung an dieses Gebiet heranrücken wird, erläutert die SPD-Fraktionsvorsitzende.

Auch sei bereits ein Niedermoor, das im Bereich des Brückerbaches bestanden habe, bereits verschwunden. „Anstatt hier weitere Bebauung zuzulassen, sollte man vielmehr überlegen, hier Renaturierungsmaßnahmen zu ergreifen“, gibt Ratsmitglied Naumann  zu bedenken. Die Empfehlung der Verwaltung lautet hingegen, der Ablehnung dieser Maßnahme durch den Ortsbeirat nicht zu folgen.  Gleiches gilt für das Baugebiet "Obere Mühlenstraße", nahe des zweiten Rübenacher Bachlaufs (Anderbach).

Hier soll ein Gebiet für Wohnbebauung vorgesehen werden, dass bei Starkregenereignissen in Rübenach als Versickerungsfläche für Regenwasser gebraucht wird. Die Höhenunterschiede und die dann vorhandene Bebauung würden zu einem neuen Bachbett in der oberen Mühlenstraße führen, dass natürlich nicht gewollt ist. „Hinzu kommt, dass der vom Gutachter empfohlene Mindestabstand zum Anderbach bei einer möglichen Bebauung nicht kontrolliert werden kann“, ergänzt Naumann.

Völlig unverständlich ist für die beiden Kommunalpolitiker schließlich die Ablehnung der Beschränkung der Gewerbegebietsfläche an der A 61 auf 60 Hektar. Lipinski-Naumann führt aus: „Hierzu gibt es einen gültigen Ratsbeschluss aus dem Jahr 2016! Es ist mir unbegreiflich, wie die Verwaltung bei allen genannten Baumaßnahmen gültige Beschlusslagen ignoriert.“  Die Beschlussvorlage in der Mai-Sitzung sei so nach Meinung der SPD nicht hinnehmbar. Eine erneute Diskussion der Fortschreibung des Flächennutzungsplans wird daher für die Juni-Sitzung des Ausschusses angestrebt.

SPD Stadtratsfraktion - 12.05.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 546538 - 3 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 4 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 2 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD-Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf Alexander Fuhr - 4 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Unkel - 3 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 2 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Wachenheim - 2 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Erpel - 5 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Niederfischbach - 2 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 4 auf SPD Koblenz - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 3 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf Jusos NW - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Limburgerhof -