Ganztagsschule für Rübenach

Pressemitteilung

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann, der sportpolitische SPD-Sprecher Fritz Naumann  und Ortsvorsteher Christian Franké im Gespräch mit Kulturdezernentin PD Dr. Margit Theis-Scholz

Im Koblenzer Rathaus tauschten sich der Rübenacher Ortsvorsteher Christian Franké, die Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann, Ratsmitglied Fritz Naumann und die Kulturdezernentin Margit Theis-Scholz über den aktuellen Stand der Planungen aus, die Grundschule Rübenach um ein Ganztagsangebot zu ergänzen.

Lipinski-Naumann: „Sehr geehrte Frau Dr. Theis-Scholz, die Rübenacher Grundschule wird im kommenden Schuljahr 210 Schülerinnen und Schüler begrüßen dürfen. Gerade für die ländlich geprägten Stadtteile Bubenheim und Rübenach wäre ein schulisches Ganztagsangebot wichtig. Wie ist denn der aktuelle Stand der Planungen?“

Theis-Scholz: „Die Überlegungen, in Rübenach eine Ganztagsschule in Angebotsform einzurichten, gibt es schon länger. Die Schule hat auch bereits ein Konzept zur Organisation und Ausgestaltung des Ganztagsangebotes erstellt. Auch der Antrag zur Einrichtung einer Ganztagsschule in Rübenach ist fristgerecht zum 31. März 2018 bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion eingegangen. Mit Hilfe einer umfangreichen Elternbefragung wurde herausgefunden, dass der Bedarf für ein solches Angebot in diesem Grundschulbezirk in der Tat sehr hoch ist. Zum Schuljahr 2019/2020 soll das Ganztagsangebot in Rübenach dann eingeführt werden, sofern bis dahin die Einrichtungsoption des Landes Rheinland-Pfalz vorliegt. Die betreuende Grundschule wird weiterhin parallel im Angebot verbleiben.“

Franké: „Frau Theis-Scholz, welche baulichen Veränderungen müssen an den Gebäuden und Räumlichkeiten der Grundschule vorgenommen werden, um das Ganztagsangebot umzusetzen?“

Theis-Scholz: „In diesem Jahr stehen die Installation von Lüftungsgeräten in allen Klassenräumen sowie der Beginn der Elektrosanierung an. Diese Maßnahmen haben nicht explizit etwas mit der Erweiterung zur Ganztagsschule zu tun, sind aber dennoch vonnöten. Gemäß den Schulbaurichtlinien und der Schulbauförderung sind für den Ganztagsbetrieb eine Küche und ein Speiseraum erforderlich. Einzelne weitere Räume können entsprechend dem Profil der Ganztagsschule vorgesehen werden. Die GS Rübenach deckt nicht alle räumlichen Anforderungen ab, so dass entsprechende Baumaßnahmen notwendig werden. Konkrete Planungen können allerdings erst nach Beschlussfassung im Rahmen des Antragsverfahrens beauftragt werden. Sofern der Antrag bewilligt wird und die Grundschule die erforderlichen Anmeldezahlen für die Ganztagsschule erfüllt, wird die Einrichtung mit einer sogenannten Pauschalförderung in Höhe von 50.000 Euro vom Land gefördert.“

Lipinski-Naumann: „Wie könnte das konkrete Ganztagsangebot für die Schülerinnen und Schüler aussehen?“

Theis-Scholz: „Das inhaltliche Angebot steht immer auch in Bezug zu den örtlichen Gegebenheiten. So wurde bereits eine „Ballsportorientiertenklasse“ eingerichtet. Denkbar ist aber auch die Anknüpfung an bereits bestehende schulische Angebote wie dem naturnahen Schulgarten. Bereiche der inhaltlichen Ausrichtung können neben einem sportlichen Schwerpunkt auch die musisch-ästhetische sowie die ökologischen Erziehung im Rahmen von Projekten an außerschulischen Lernorten wie dem Landesforstamt, dem NABU oder der JuKuWe sein. Die Grundschule Rübenach war bereits Pilotschule für das Bildungsministerium im Bereich mit dem Ziel, die Technikbegeisterung bei Grundschülern zu wecken. Dieses Projekt soll fortgesetzt werden.

Zudem gibt es viele bereits bestehende Kooperationspartner, mit denen die neue Ganztagsschule zusammenarbeiten kann, z.B. die Bürgerstiftung mit ihrem Lernpaten-Projekt. Und natürlich bietet die Grundschule Rübenach bereits jetzt Angebote, die weiter ausgebaut werden können: Kreative Schüler-AGs oder das 2017 mit dem ‚Sonja-Bernadotte-Preis‘ ausgezeichnete Naturerlebnisprojekt sind nur zwei Beispiele, die ich anführen möchte.“

Naumann: „Das Angebot wäre also sehr vielfältig. Ich würde gern nochmal auf den Sport zurückkommen: Welche infrastrukturellen Gegebenheiten sprechen denn für einen sportlichen Schwerpunkt in einer Rübenacher Ganztagsschule?“

Theis-Scholz: „In Absprache mit den Vereinen ist es möglich, dass die Schule die Franz-Mohrs-Halle mit nutzt. Außerdem verfügt der FV Rübenach über ein DFB-Minispielfeld und ehrenamtlich engagierte Menschen, die Sportangebote für die Schülerinnen und Schüler nach dem Modell der Heidelberger Ballschule anbieten. Besonders ist auch die ‚Aktion Rückenwirbel‘: Die Kinder stärken jeden Morgen unter fachlicher Anleitung ihre Rückenmuskulatur und werden so bereits früh in der Gesundheitsprävention geschult. All diese Komponenten begünstigen eine sportlich-gesundheitliche Ausrichtung der neuen Ganztagsschule. Ebenfalls ist das Engagement des FV Rheingold an dieser Stelle besonders hervorzuheben. Dem Einsatz der Mitglieder des Vereins ist es zu verdanken, dass es der Grundschule Rübenach möglich war und auch weiterhin sein wird, diese Angebote zu schaffen.“

Lipinski-Naumann: „Frau Dr. Theis-Scholz, wir danken ihnen für das Gespräch und die Informationen zum Ausbau der Grundschule Rübenach zur Ganztagsschule.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 482021 - 1 auf SPD Rheinböllen - 4 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 4 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Bechhofen - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Gemeindeverband Kusel-Altenglan - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Bubenheim - 4 auf SPD Haßloch - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf Startseite - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 5 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Dierdorf - 2 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 7 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Bell - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Wallmerod - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Oggersheim - 2 auf Michael Schnatz - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Dexheim - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn -