Ganztagsschule für Rübenach

Pressemitteilung

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann, der sportpolitische SPD-Sprecher Fritz Naumann  und Ortsvorsteher Christian Franké im Gespräch mit Kulturdezernentin PD Dr. Margit Theis-Scholz

Im Koblenzer Rathaus tauschten sich der Rübenacher Ortsvorsteher Christian Franké, die Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann, Ratsmitglied Fritz Naumann und die Kulturdezernentin Margit Theis-Scholz über den aktuellen Stand der Planungen aus, die Grundschule Rübenach um ein Ganztagsangebot zu ergänzen.

Lipinski-Naumann: „Sehr geehrte Frau Dr. Theis-Scholz, die Rübenacher Grundschule wird im kommenden Schuljahr 210 Schülerinnen und Schüler begrüßen dürfen. Gerade für die ländlich geprägten Stadtteile Bubenheim und Rübenach wäre ein schulisches Ganztagsangebot wichtig. Wie ist denn der aktuelle Stand der Planungen?“

Theis-Scholz: „Die Überlegungen, in Rübenach eine Ganztagsschule in Angebotsform einzurichten, gibt es schon länger. Die Schule hat auch bereits ein Konzept zur Organisation und Ausgestaltung des Ganztagsangebotes erstellt. Auch der Antrag zur Einrichtung einer Ganztagsschule in Rübenach ist fristgerecht zum 31. März 2018 bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion eingegangen. Mit Hilfe einer umfangreichen Elternbefragung wurde herausgefunden, dass der Bedarf für ein solches Angebot in diesem Grundschulbezirk in der Tat sehr hoch ist. Zum Schuljahr 2019/2020 soll das Ganztagsangebot in Rübenach dann eingeführt werden, sofern bis dahin die Einrichtungsoption des Landes Rheinland-Pfalz vorliegt. Die betreuende Grundschule wird weiterhin parallel im Angebot verbleiben.“

Franké: „Frau Theis-Scholz, welche baulichen Veränderungen müssen an den Gebäuden und Räumlichkeiten der Grundschule vorgenommen werden, um das Ganztagsangebot umzusetzen?“

Theis-Scholz: „In diesem Jahr stehen die Installation von Lüftungsgeräten in allen Klassenräumen sowie der Beginn der Elektrosanierung an. Diese Maßnahmen haben nicht explizit etwas mit der Erweiterung zur Ganztagsschule zu tun, sind aber dennoch vonnöten. Gemäß den Schulbaurichtlinien und der Schulbauförderung sind für den Ganztagsbetrieb eine Küche und ein Speiseraum erforderlich. Einzelne weitere Räume können entsprechend dem Profil der Ganztagsschule vorgesehen werden. Die GS Rübenach deckt nicht alle räumlichen Anforderungen ab, so dass entsprechende Baumaßnahmen notwendig werden. Konkrete Planungen können allerdings erst nach Beschlussfassung im Rahmen des Antragsverfahrens beauftragt werden. Sofern der Antrag bewilligt wird und die Grundschule die erforderlichen Anmeldezahlen für die Ganztagsschule erfüllt, wird die Einrichtung mit einer sogenannten Pauschalförderung in Höhe von 50.000 Euro vom Land gefördert.“

Lipinski-Naumann: „Wie könnte das konkrete Ganztagsangebot für die Schülerinnen und Schüler aussehen?“

Theis-Scholz: „Das inhaltliche Angebot steht immer auch in Bezug zu den örtlichen Gegebenheiten. So wurde bereits eine „Ballsportorientiertenklasse“ eingerichtet. Denkbar ist aber auch die Anknüpfung an bereits bestehende schulische Angebote wie dem naturnahen Schulgarten. Bereiche der inhaltlichen Ausrichtung können neben einem sportlichen Schwerpunkt auch die musisch-ästhetische sowie die ökologischen Erziehung im Rahmen von Projekten an außerschulischen Lernorten wie dem Landesforstamt, dem NABU oder der JuKuWe sein. Die Grundschule Rübenach war bereits Pilotschule für das Bildungsministerium im Bereich mit dem Ziel, die Technikbegeisterung bei Grundschülern zu wecken. Dieses Projekt soll fortgesetzt werden.

Zudem gibt es viele bereits bestehende Kooperationspartner, mit denen die neue Ganztagsschule zusammenarbeiten kann, z.B. die Bürgerstiftung mit ihrem Lernpaten-Projekt. Und natürlich bietet die Grundschule Rübenach bereits jetzt Angebote, die weiter ausgebaut werden können: Kreative Schüler-AGs oder das 2017 mit dem ‚Sonja-Bernadotte-Preis‘ ausgezeichnete Naturerlebnisprojekt sind nur zwei Beispiele, die ich anführen möchte.“

Naumann: „Das Angebot wäre also sehr vielfältig. Ich würde gern nochmal auf den Sport zurückkommen: Welche infrastrukturellen Gegebenheiten sprechen denn für einen sportlichen Schwerpunkt in einer Rübenacher Ganztagsschule?“

Theis-Scholz: „In Absprache mit den Vereinen ist es möglich, dass die Schule die Franz-Mohrs-Halle mit nutzt. Außerdem verfügt der FV Rübenach über ein DFB-Minispielfeld und ehrenamtlich engagierte Menschen, die Sportangebote für die Schülerinnen und Schüler nach dem Modell der Heidelberger Ballschule anbieten. Besonders ist auch die ‚Aktion Rückenwirbel‘: Die Kinder stärken jeden Morgen unter fachlicher Anleitung ihre Rückenmuskulatur und werden so bereits früh in der Gesundheitsprävention geschult. All diese Komponenten begünstigen eine sportlich-gesundheitliche Ausrichtung der neuen Ganztagsschule. Ebenfalls ist das Engagement des FV Rheingold an dieser Stelle besonders hervorzuheben. Dem Einsatz der Mitglieder des Vereins ist es zu verdanken, dass es der Grundschule Rübenach möglich war und auch weiterhin sein wird, diese Angebote zu schaffen.“

Lipinski-Naumann: „Frau Dr. Theis-Scholz, wir danken ihnen für das Gespräch und die Informationen zum Ausbau der Grundschule Rübenach zur Ganztagsschule.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 527972 - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD-Ortsverein Schillingen - 1 auf SPD Wachenheim - 2 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD GV KL Süd - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 2 auf SPD Lambsheim - 7 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Selters - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 2 auf AsJ RLP - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Herschbach - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 4 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Höringen - 2 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Neuhofen - 2 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Mayen-Land - 3 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Jusos Bad Kreuznach - 1 auf Stimme gegen Rechts - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Michael Müller 2021 - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Stelzenberg - 2 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Guldental - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Welling - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Burgschwalbach -