Gesundes Mittagessen an Schulen

SPD-Fraktion fordert Pilotprojekt für Grundschule Rübenach

Die Zahl an Kindern und Jugendlichen, die das Ganztagsschulangebot der Stadt Koblenz nutzen, wird immer größer. Dementsprechend steigt auch der Bedarf an einer externen Verköstigung der Schülerinnen und Schüler. „Aus diesem Grund wird die Thematik einer gesunden Ernährung immer mehr auch zur Aufgabe unserer Bildungseinrichtungen“, erläutert die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann.

Aus diesem Grund stellt die SPD in der kommenden Ratssitzung den Antrag an die Verwaltung, die Einführung eines Pilotprojektes ‚Gesundes Mittagessen‘ an der zukünftigen Ganztagsschule Rübenach zu prüfen. Das speziell diese Grundschule benannt wurde, hat einen guten Grund, wie Lipinski-Naumann erklärt: „Derzeit wird die Rübenacher Schule saniert und ab dem nächsten Schuljahr auch einen ganztägigen Betrieb anbieten. Insofern ist es sinnvoll, ein Pilotprojekt zur gesunden Versorgung der Schülerinnen und Schüler hier von Anfang an einzurichten, da die Mittagsverpflegung sowieso konzeptionell geplant werden muss.“

Die Nachfrage nach gesundem und ausgewogenem Schulessen steigt stetig. In verschiedenen Kommunen starteten bereits Projekte, wie etwa in Bielefeld, wo an einer offenen Ganztagsschule mit angeschlossener Kita mit der FrischeKüche-Mensa eine Institution geschaffen wurde, die jeden Tag frische, gesunde Gerichte für die Kinder und Jugendlichen zubereitet. Verwendet werden ausschließlich regionale Produkte, saisonales Gemüse und Fleisch aus artgerechter Haltung. Außerdem werden die Kita-Kinder und die Schülerinnen und Schüler an der Menüplanung beteiligt und können Spiesenvorschläge an die Küche geben. Somit erfüllt eine solche Einrichtung auch die wichtige Funktion, den jungen Mensanutzern das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung zu vermitteln. „Ein solches Projekt wollen wir auch in Koblenz realisieren. Nicht nur, dass die Kinder und Jugendlichen sensibilisiert werden, auch der regionale Aspekt ist uns wichtig. Hier können Bildungseinrichtungen das lokale Nahrungsmittelgewerbe stärken und so auch zum wirtschaftlichen Erfolg des Mittelstandes beitragen“, so die Überzeugung Lipinski-Naumanns.

SPD Pressestelle - 24.04.2019
Foto Herbert Hennes

WebsoziCMS 3.8.9 - 499376 - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 2 auf SPD Pfiffligheim - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Maudach - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 5 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Zornheim - 2 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 3 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Startseite - 4 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Oggersheim - 4 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf .. - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Ramstein-Miesenbach - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Loreley - 8 auf Heijo Höfer - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf Stimme gegen Rechts - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Altendiez -