Gesundes Mittagessen an Schulen

SPD-Fraktion fordert Pilotprojekt für Grundschule Rübenach

Die Zahl an Kindern und Jugendlichen, die das Ganztagsschulangebot der Stadt Koblenz nutzen, wird immer größer. Dementsprechend steigt auch der Bedarf an einer externen Verköstigung der Schülerinnen und Schüler. „Aus diesem Grund wird die Thematik einer gesunden Ernährung immer mehr auch zur Aufgabe unserer Bildungseinrichtungen“, erläutert die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann.

Aus diesem Grund stellt die SPD in der kommenden Ratssitzung den Antrag an die Verwaltung, die Einführung eines Pilotprojektes ‚Gesundes Mittagessen‘ an der zukünftigen Ganztagsschule Rübenach zu prüfen. Das speziell diese Grundschule benannt wurde, hat einen guten Grund, wie Lipinski-Naumann erklärt: „Derzeit wird die Rübenacher Schule saniert und ab dem nächsten Schuljahr auch einen ganztägigen Betrieb anbieten. Insofern ist es sinnvoll, ein Pilotprojekt zur gesunden Versorgung der Schülerinnen und Schüler hier von Anfang an einzurichten, da die Mittagsverpflegung sowieso konzeptionell geplant werden muss.“

Die Nachfrage nach gesundem und ausgewogenem Schulessen steigt stetig. In verschiedenen Kommunen starteten bereits Projekte, wie etwa in Bielefeld, wo an einer offenen Ganztagsschule mit angeschlossener Kita mit der FrischeKüche-Mensa eine Institution geschaffen wurde, die jeden Tag frische, gesunde Gerichte für die Kinder und Jugendlichen zubereitet. Verwendet werden ausschließlich regionale Produkte, saisonales Gemüse und Fleisch aus artgerechter Haltung. Außerdem werden die Kita-Kinder und die Schülerinnen und Schüler an der Menüplanung beteiligt und können Spiesenvorschläge an die Küche geben. Somit erfüllt eine solche Einrichtung auch die wichtige Funktion, den jungen Mensanutzern das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung zu vermitteln. „Ein solches Projekt wollen wir auch in Koblenz realisieren. Nicht nur, dass die Kinder und Jugendlichen sensibilisiert werden, auch der regionale Aspekt ist uns wichtig. Hier können Bildungseinrichtungen das lokale Nahrungsmittelgewerbe stärken und so auch zum wirtschaftlichen Erfolg des Mittelstandes beitragen“, so die Überzeugung Lipinski-Naumanns.

SPD Pressestelle - 24.04.2019
Foto Herbert Hennes

WebsoziCMS 3.8.9 - 523516 - 4 auf Michael Schnatz - 5 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Pfiffligheim - 2 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Offenbach Queich - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Koblenz - 2 auf AG60 plus RLK - 2 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 3 auf AFA - 3 auf Jusos Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 2 auf SPD Zweibrücken - 2 auf SPD Nackenheim - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf Björn König - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Stelzenberg - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Beindersheim - 2 auf SPD Selters - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Wattenheim - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler -