Gesundes Mittagessen an Schulen

SPD-Fraktion fordert Pilotprojekt für Grundschule Rübenach

Die Zahl an Kindern und Jugendlichen, die das Ganztagsschulangebot der Stadt Koblenz nutzen, wird immer größer. Dementsprechend steigt auch der Bedarf an einer externen Verköstigung der Schülerinnen und Schüler. „Aus diesem Grund wird die Thematik einer gesunden Ernährung immer mehr auch zur Aufgabe unserer Bildungseinrichtungen“, erläutert die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann.

Aus diesem Grund stellt die SPD in der kommenden Ratssitzung den Antrag an die Verwaltung, die Einführung eines Pilotprojektes ‚Gesundes Mittagessen‘ an der zukünftigen Ganztagsschule Rübenach zu prüfen. Das speziell diese Grundschule benannt wurde, hat einen guten Grund, wie Lipinski-Naumann erklärt: „Derzeit wird die Rübenacher Schule saniert und ab dem nächsten Schuljahr auch einen ganztägigen Betrieb anbieten. Insofern ist es sinnvoll, ein Pilotprojekt zur gesunden Versorgung der Schülerinnen und Schüler hier von Anfang an einzurichten, da die Mittagsverpflegung sowieso konzeptionell geplant werden muss.“

Die Nachfrage nach gesundem und ausgewogenem Schulessen steigt stetig. In verschiedenen Kommunen starteten bereits Projekte, wie etwa in Bielefeld, wo an einer offenen Ganztagsschule mit angeschlossener Kita mit der FrischeKüche-Mensa eine Institution geschaffen wurde, die jeden Tag frische, gesunde Gerichte für die Kinder und Jugendlichen zubereitet. Verwendet werden ausschließlich regionale Produkte, saisonales Gemüse und Fleisch aus artgerechter Haltung. Außerdem werden die Kita-Kinder und die Schülerinnen und Schüler an der Menüplanung beteiligt und können Spiesenvorschläge an die Küche geben. Somit erfüllt eine solche Einrichtung auch die wichtige Funktion, den jungen Mensanutzern das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung zu vermitteln. „Ein solches Projekt wollen wir auch in Koblenz realisieren. Nicht nur, dass die Kinder und Jugendlichen sensibilisiert werden, auch der regionale Aspekt ist uns wichtig. Hier können Bildungseinrichtungen das lokale Nahrungsmittelgewerbe stärken und so auch zum wirtschaftlichen Erfolg des Mittelstandes beitragen“, so die Überzeugung Lipinski-Naumanns.

SPD Pressestelle - 24.04.2019
Foto Herbert Hennes

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Keine Kommentare vorhanden

WebsoziCMS 3.8.9 - 488631 - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Waldleiningen - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Bellheim - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Kleinniedesheim - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Fußgönheim - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Leutesdorf - 2 auf SPD Hahnstätten - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Höringen - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 3 auf SPD Ruchheim - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kusel-Altenglan - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Mudershausen - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Wachenheim - 2 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD KV Neuwied - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein -