Gesundes Mittagessen an Schulen

SPD-Fraktion fordert Pilotprojekt für Grundschule Rübenach

Die Zahl an Kindern und Jugendlichen, die das Ganztagsschulangebot der Stadt Koblenz nutzen, wird immer größer. Dementsprechend steigt auch der Bedarf an einer externen Verköstigung der Schülerinnen und Schüler. „Aus diesem Grund wird die Thematik einer gesunden Ernährung immer mehr auch zur Aufgabe unserer Bildungseinrichtungen“, erläutert die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann.

Aus diesem Grund stellt die SPD in der kommenden Ratssitzung den Antrag an die Verwaltung, die Einführung eines Pilotprojektes ‚Gesundes Mittagessen‘ an der zukünftigen Ganztagsschule Rübenach zu prüfen. Das speziell diese Grundschule benannt wurde, hat einen guten Grund, wie Lipinski-Naumann erklärt: „Derzeit wird die Rübenacher Schule saniert und ab dem nächsten Schuljahr auch einen ganztägigen Betrieb anbieten. Insofern ist es sinnvoll, ein Pilotprojekt zur gesunden Versorgung der Schülerinnen und Schüler hier von Anfang an einzurichten, da die Mittagsverpflegung sowieso konzeptionell geplant werden muss.“

Die Nachfrage nach gesundem und ausgewogenem Schulessen steigt stetig. In verschiedenen Kommunen starteten bereits Projekte, wie etwa in Bielefeld, wo an einer offenen Ganztagsschule mit angeschlossener Kita mit der FrischeKüche-Mensa eine Institution geschaffen wurde, die jeden Tag frische, gesunde Gerichte für die Kinder und Jugendlichen zubereitet. Verwendet werden ausschließlich regionale Produkte, saisonales Gemüse und Fleisch aus artgerechter Haltung. Außerdem werden die Kita-Kinder und die Schülerinnen und Schüler an der Menüplanung beteiligt und können Spiesenvorschläge an die Küche geben. Somit erfüllt eine solche Einrichtung auch die wichtige Funktion, den jungen Mensanutzern das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung zu vermitteln. „Ein solches Projekt wollen wir auch in Koblenz realisieren. Nicht nur, dass die Kinder und Jugendlichen sensibilisiert werden, auch der regionale Aspekt ist uns wichtig. Hier können Bildungseinrichtungen das lokale Nahrungsmittelgewerbe stärken und so auch zum wirtschaftlichen Erfolg des Mittelstandes beitragen“, so die Überzeugung Lipinski-Naumanns.

SPD Pressestelle - 24.04.2019
Foto Herbert Hennes

WebsoziCMS 3.8.9 - 514523 - 5 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 4 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD UB Worms - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SPD Neuhofen - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Pfiffligheim - 2 auf SPD Polch - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 2 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Jusos Landau - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf AfB RLP - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD GV Jockgrim - 9 auf Heijo Höfer - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 2 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Rennerod -