Handyfreie Zone am Spielplatz "In der Klause" wird umgesetzt

SPD Ortsverein Rübenach erwarb extra ein Hinweisschild dafür

„Die Beteiligung von Kindern an der Planung ihres Spielplatzes ist eine wichtige Maßnahme“, freut sich das Rübenacher Ratsmitglied Fritz Naumann über eine Befragung von Kindern zu deren Wünschen für den Neubau des Spielplatzes "In der Klause". Die Zusammenarbeit mit der Grundschule Rübenach, der städtischen Kita Zauberland, dem katholischen Kindergarten St. Mauritius sowie dem Eigenbetrieb Grünflächen und Bestattungswesen und dem Koblenzer Jugendamt war lobenswert.

Man war von Seiten des SPD-Ortsvereins Rübenach davon begeistert, dass die sich eine Anzahl von 161 Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren an der Umfrage zum Spielplatz "In der Klause" eingebracht hat. „Die Methode der Einbringung macht überdeutlich, wie richtig und wichtig solche natürlich zeitaufwendigen Vorbereitungen zur Umsetzung neuer Spielplätze sind“, erklärt Sarah Lipinski-Wasilewski, Mitglied der SPD im Ortsbeirat Rübenach. Die Bandbreite der Wunschliste von Trampolin und Basketballkorb über Fußballtore, Kletterstangen oder Inliner-Flächen war breit gefächert. Die Freifläche für Fußballspiele war potentiell sehr häufig genannt, und das Klettern und Turnen hatte bei Jungs höhere Bedeutung als bei Mädchen.

Alles in allem waren die Wunschlisten keine Überraschung, bis auf eine Besonderheit: Der Wunsch der Kinder an erwachsene Begleiter, auf ihrem Spielplatz auf das Handy zu verzichten. Von Seiten der SPD-Vertreter hat man sich über diese Aussage der Kinder sehr gefreut, denn leider ist immer wieder zu beobachten, dass auf Spielplätzen das Ohr von einem Handy besetzt wird. „Wir haben uns kurzerhand entschlossen, ein Schild "Handyfreie Zone" zu erwerben und werden die Stadtverwaltung bitten, dies aufstellen zu dürfen, denn solch wichtigen Wünschen muss Rechnung getragen werden“, so Marion Lipinski-Naumann, Fraktionsvorsitzende der SPD und Vorsitzende des Rübenacher Ortsvereins.

SPD Ortsverein Rübenach - 07.12.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 582643 - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD VG Weißenthurm - 3 auf SPD GV Winnweiler - 2 auf SPD Germersheim - 2 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Dudenhofen - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 4 auf AG 60plus Südpfalz - 3 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Altendiez - 6 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 7 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Engers - 5 auf SPD Guldental - 4 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Dierdorf - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Polch - 2 auf Marc Ruland - 1 auf AG für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Weissenthurm - 3 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Armsheim - 3 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 3 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf Jusos Pfalz - 2 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 3 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 4 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Undenheim - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 3 auf SPD Aar Einrich - 3 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 2 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Erpel - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Speyer - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 4 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Kirn - 3 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf Startseite - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD Welling - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Hahnstätten - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Selters - 1 auf Hans-Dieter Schlimmer - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Bellheim - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 2 auf SPD-Stadtverband Landau - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Loreley -