Handyfreie Zone am Spielplatz "In der Klause" wird umgesetzt

SPD Ortsverein Rübenach erwarb extra ein Hinweisschild dafür

„Die Beteiligung von Kindern an der Planung ihres Spielplatzes ist eine wichtige Maßnahme“, freut sich das Rübenacher Ratsmitglied Fritz Naumann über eine Befragung von Kindern zu deren Wünschen für den Neubau des Spielplatzes "In der Klause". Die Zusammenarbeit mit der Grundschule Rübenach, der städtischen Kita Zauberland, dem katholischen Kindergarten St. Mauritius sowie dem Eigenbetrieb Grünflächen und Bestattungswesen und dem Koblenzer Jugendamt war lobenswert.

Man war von Seiten des SPD-Ortsvereins Rübenach davon begeistert, dass die sich eine Anzahl von 161 Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren an der Umfrage zum Spielplatz "In der Klause" eingebracht hat. „Die Methode der Einbringung macht überdeutlich, wie richtig und wichtig solche natürlich zeitaufwendigen Vorbereitungen zur Umsetzung neuer Spielplätze sind“, erklärt Sarah Lipinski-Wasilewski, Mitglied der SPD im Ortsbeirat Rübenach. Die Bandbreite der Wunschliste von Trampolin und Basketballkorb über Fußballtore, Kletterstangen oder Inliner-Flächen war breit gefächert. Die Freifläche für Fußballspiele war potentiell sehr häufig genannt, und das Klettern und Turnen hatte bei Jungs höhere Bedeutung als bei Mädchen.

Alles in allem waren die Wunschlisten keine Überraschung, bis auf eine Besonderheit: Der Wunsch der Kinder an erwachsene Begleiter, auf ihrem Spielplatz auf das Handy zu verzichten. Von Seiten der SPD-Vertreter hat man sich über diese Aussage der Kinder sehr gefreut, denn leider ist immer wieder zu beobachten, dass auf Spielplätzen das Ohr von einem Handy besetzt wird. „Wir haben uns kurzerhand entschlossen, ein Schild "Handyfreie Zone" zu erwerben und werden die Stadtverwaltung bitten, dies aufstellen zu dürfen, denn solch wichtigen Wünschen muss Rechnung getragen werden“, so Marion Lipinski-Naumann, Fraktionsvorsitzende der SPD und Vorsitzende des Rübenacher Ortsvereins.

SPD Ortsverein Rübenach - 07.12.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 558216 - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Dellfeld - 4 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Jusos Landau - 2 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Katzwinkel - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 5 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Limburgerhof - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Speyer - 8 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Metternich - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Offenbach Queich - 2 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD OV Kusel - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Sörgenloch - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 3 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Weissenthurm - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Worms-Neuhausen -