Handyfreie Zone am Spielplatz "In der Klause" wird umgesetzt

SPD Ortsverein Rübenach erwarb extra ein Hinweisschild dafür

„Die Beteiligung von Kindern an der Planung ihres Spielplatzes ist eine wichtige Maßnahme“, freut sich das Rübenacher Ratsmitglied Fritz Naumann über eine Befragung von Kindern zu deren Wünschen für den Neubau des Spielplatzes "In der Klause". Die Zusammenarbeit mit der Grundschule Rübenach, der städtischen Kita Zauberland, dem katholischen Kindergarten St. Mauritius sowie dem Eigenbetrieb Grünflächen und Bestattungswesen und dem Koblenzer Jugendamt war lobenswert.

Man war von Seiten des SPD-Ortsvereins Rübenach davon begeistert, dass die sich eine Anzahl von 161 Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren an der Umfrage zum Spielplatz "In der Klause" eingebracht hat. „Die Methode der Einbringung macht überdeutlich, wie richtig und wichtig solche natürlich zeitaufwendigen Vorbereitungen zur Umsetzung neuer Spielplätze sind“, erklärt Sarah Lipinski-Wasilewski, Mitglied der SPD im Ortsbeirat Rübenach. Die Bandbreite der Wunschliste von Trampolin und Basketballkorb über Fußballtore, Kletterstangen oder Inliner-Flächen war breit gefächert. Die Freifläche für Fußballspiele war potentiell sehr häufig genannt, und das Klettern und Turnen hatte bei Jungs höhere Bedeutung als bei Mädchen.

Alles in allem waren die Wunschlisten keine Überraschung, bis auf eine Besonderheit: Der Wunsch der Kinder an erwachsene Begleiter, auf ihrem Spielplatz auf das Handy zu verzichten. Von Seiten der SPD-Vertreter hat man sich über diese Aussage der Kinder sehr gefreut, denn leider ist immer wieder zu beobachten, dass auf Spielplätzen das Ohr von einem Handy besetzt wird. „Wir haben uns kurzerhand entschlossen, ein Schild "Handyfreie Zone" zu erwerben und werden die Stadtverwaltung bitten, dies aufstellen zu dürfen, denn solch wichtigen Wünschen muss Rechnung getragen werden“, so Marion Lipinski-Naumann, Fraktionsvorsitzende der SPD und Vorsitzende des Rübenacher Ortsvereins.

SPD Ortsverein Rübenach - 07.12.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 546513 - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Mayen - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Steinweiler - 2 auf SPD Linz am Rhein - 4 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Urbar - 3 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Kandel - 2 auf SPD Siegelbach - 2 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 2 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf Michael Müller 2021 - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Selters - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Hattert - 3 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf AfB RLP - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 3 auf SPD Mainz-Bingen - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Westerburger Land - 3 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Lambsheim - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Speyer - 1 auf Startseite - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Jusos Landau - 2 auf SPD Rennerod - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Maifeld - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz -