Langer Atem zahlt sich aus

Bebauungsplan Sendnicher Straße wird wieder in Angriff genommen

Für die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Marion Lipinski-Naumann, war der Tagesordnungspunkt 2.1 der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Stadtentwicklung ein kleiner Erfolg. Die Unterrichtungsvorlage der Verwaltung stellte die Ergebnisse eines Schallgutachtens und das weitere Vorgehen bezüglich des Bebauungsplanes Nr. 234 Sendnicher Straße vor.

„Seit 1994 fordert die SPD-Fraktion, für den Bereich der Sendnicher Straße einen Bebauungsplan einzuführen. Nun kommt endlich Bewegung in die Angelegenheit“, so Lipinski-Naumann.

Bereits Ende 2020 hatten die Sozialdemokraten im Rat per Antrag sowohl die Errichtung einer so genannten Querspange zwischen L 98 und Sendnicher Straße als auch eine Überplanung derselben gefordert. Jetzt wurden erste Ergebnisse seitens der Verwaltung präsentiert. „Im Rahmen eines Bebauungsplanes würde auch die wichtige Querspange zur
Verkehrsentlastung realisiert. Dies hätte zur Folge, dass der gesamte Verkehr nicht mehr durch das Nadelöhr Wolkener Straße Ecke Aachener Straße geleitet würde“, erläutert Ratsmitglied Fritz Naumann einen sehr wichtigen Aspekt. Außerdem würde so endlich eine Ordnung des Straßenraumes für die Anwohnerinnen und Anwohner erreicht.

Bislang zeichnet sich die Sendnicher Straße nämlich vor allem dadurch aus, dass parkende Autos ein Durchkommen für Abfallentsorgungs- und Einsatzfahrzeuge sowie den Pkw-Verkehr extrem erschweren. „Der neue Bebauungsplan wird helfen, den ruhenden und fließenden Verkehr zu ordnen und die Lebensqualität in der Sendnicher Straße zu erhöhen“, so Lipinski-Naumann.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt wäre die Schaffung neuer Wohnbauflächen. Dabei, so die
Fraktionsvorsitzende, stelle allerdings der Schallschutz eine große Herausforderung dar. Aber auch hier bieten sich Möglichkeiten einer günstigen Realisierung. „Man muss nicht immer meterhohe Lärmschutzwände errichten. Mit der so genannten Riegelbauweise und einer klugen Ausrichtung der Aufenthaltsräume in Wohnungsneubauten sowie dem passiven Schallschutz bei Fenstern und Türen lässt sich ein effektiver Lärmschutz sowohl für die neuen Wohneinheiten entlang der Aachener Straße als auch für die bestehende Bebauung realisieren“, ist sich Lipinski-Naumann sicher.

SPD Stadtratsfraktion Koblenz – 16.09.2021

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Keine Kommentare vorhanden

WebsoziCMS 3.9.9 - 569110 - 2 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 2 auf SPD Unterbezirk Kusel - 3 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf Die SPD in Offstein - 2 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD-Stadtverband Landau - 2 auf Michael Schnatz - 5 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf Jusos Speyer - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Mudershausen - 2 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 2 auf Alexander Fuhr - 2 auf SPD Schifferstadt - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Welling - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Irlich - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf AFA - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Limburgerhof -