Namensverwirrung um Bach

Kommunales

In der Rhein-Zeitung vom Dienstag, 2. Januar 2018 erschien auf Seite 13 folgender Artikel:

Plan Bubenheimer Bach in Rübenach wird renaturiert – nur heißt er da ganz anders

Rübenach. Der Bubenheimer Bach soll naturnah ausgebaut werden, damit das Wasser bei einem Hochwasser schneller abfließen kann – und zwar sowohl auf einem Teilstück in Bubenheim als auch in Rübenach. Das hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord mitgeteilt, und dass das Projekt umgesetzt wird, dürfte für die meisten erfreulich sein. Aber: Einen Bubenheimer Bach in Rübenach gibt es gar nicht.

„Gemeint ist der Brückerbach, der allein aufgrund seines seltsam anmutenden Namens schon auf einen historischen Bezug schließen lässt“, schreibt Marion Lipinski-Naumann, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Rübenach, an unsere Zeitung. Die früher existierende Brücke und das dazugehörige Brückenhaus seien Wahrzeichen des heutigen Koblenzer Stadtteils. Warum also wurde das Gewässer in „Bubenheimer Bach“ umgetauft? Lipinski-Naumann vermutet, dass ein nicht orts- und geschichtskundiger Mitarbeiter in der Stadtverwaltung hinter der „Sprachverwirrung“ steckt und den Wasserlauf umgetauft hat.

Tatsächlich handelt es sich um dasselbe Gewässer wie den Bubenheimer Bach, nur dass der in Bubenheim eben diesen Namen trägt, in Rübenach aber Brückerbach heißt.

Die Stadt räumt ein, dass hier ein Fehler vorliegt, „in der Gemarkung Rübenach heißt dieser Bach Brücker Bach, im weiteren Verlauf wird er dann zum Bubenheimer Bach“. Aus diesem Grund habe sich sozusagen als „Arbeitstitel“ der Begriff Bubenheimer Bach eingebürgert, teilt Stadt-Pressesprecher Thomas Knaak mit. Ob die Stadt dies ändern will, schreibt er nicht.

Wenn nicht, dürfte das Marion Lipinski-Naumann ziemlich ärgern. „Der Brückerbach ist und bleibt ein Rübenacher Kulturgut. Die Verwendung des korrekten Namens zu fordern, ist nicht zu viel verlangt“, findet sie. Für Rübenacher sei die falsche Benennung keine Lappalie, sondern schmerzhaft. Und: Allzu oft würden durch Verwaltungsakte historische Bezüge ausradiert. Dabei sei die Geschichte des eigenen Stadtteils für die Bevölkerung immer wichtiger, so die Sozialdemokratin, in Neuendorf etwa haben die alten Gassen wieder historische Namen bekommen. sem

WebsoziCMS 3.8.9 - 497132 - 2 auf SPD Godramstein - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf AsJ RLP - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kirn - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 3 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf Jusos Bad Kreuznach - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Waldsee - 2 auf SPD Güls - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf Startseite - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück -