Namensverwirrung um Bach

Kommunales

In der Rhein-Zeitung vom Dienstag, 2. Januar 2018 erschien auf Seite 13 folgender Artikel:

Plan Bubenheimer Bach in Rübenach wird renaturiert – nur heißt er da ganz anders

Rübenach. Der Bubenheimer Bach soll naturnah ausgebaut werden, damit das Wasser bei einem Hochwasser schneller abfließen kann – und zwar sowohl auf einem Teilstück in Bubenheim als auch in Rübenach. Das hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord mitgeteilt, und dass das Projekt umgesetzt wird, dürfte für die meisten erfreulich sein. Aber: Einen Bubenheimer Bach in Rübenach gibt es gar nicht.

„Gemeint ist der Brückerbach, der allein aufgrund seines seltsam anmutenden Namens schon auf einen historischen Bezug schließen lässt“, schreibt Marion Lipinski-Naumann, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Rübenach, an unsere Zeitung. Die früher existierende Brücke und das dazugehörige Brückenhaus seien Wahrzeichen des heutigen Koblenzer Stadtteils. Warum also wurde das Gewässer in „Bubenheimer Bach“ umgetauft? Lipinski-Naumann vermutet, dass ein nicht orts- und geschichtskundiger Mitarbeiter in der Stadtverwaltung hinter der „Sprachverwirrung“ steckt und den Wasserlauf umgetauft hat.

Tatsächlich handelt es sich um dasselbe Gewässer wie den Bubenheimer Bach, nur dass der in Bubenheim eben diesen Namen trägt, in Rübenach aber Brückerbach heißt.

Die Stadt räumt ein, dass hier ein Fehler vorliegt, „in der Gemarkung Rübenach heißt dieser Bach Brücker Bach, im weiteren Verlauf wird er dann zum Bubenheimer Bach“. Aus diesem Grund habe sich sozusagen als „Arbeitstitel“ der Begriff Bubenheimer Bach eingebürgert, teilt Stadt-Pressesprecher Thomas Knaak mit. Ob die Stadt dies ändern will, schreibt er nicht.

Wenn nicht, dürfte das Marion Lipinski-Naumann ziemlich ärgern. „Der Brückerbach ist und bleibt ein Rübenacher Kulturgut. Die Verwendung des korrekten Namens zu fordern, ist nicht zu viel verlangt“, findet sie. Für Rübenacher sei die falsche Benennung keine Lappalie, sondern schmerzhaft. Und: Allzu oft würden durch Verwaltungsakte historische Bezüge ausradiert. Dabei sei die Geschichte des eigenen Stadtteils für die Bevölkerung immer wichtiger, so die Sozialdemokratin, in Neuendorf etwa haben die alten Gassen wieder historische Namen bekommen. sem

WebsoziCMS 3.8.9 - 519617 - 4 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf Jusos Kreisverband Kreis Neuwied - 2 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Loreley - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 3 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Dirmstein - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf AG60 plus RLK - 2 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 3 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Altrip - 2 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Karthause - 2 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD-Ortsverein Schillingen - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Ramsen - 2 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Oberneisen - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Hattert - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Herschbach - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Gemeindeverband Kusel-Altenglan - 1 auf SPD Limburgerhof -