Ortsbeirat Rübenach einstimmig gegen Windkraftanlagen

SPD Fraktion - Stadtteil Rübenach schon genug mit Problemen belastet

Aktuell sorgt die geplante Errichtung dreier Windkraftanlagen nahe der A61 für viel Diskussionsstoff im Stadtteil Rübenach. Die Meinung im Ortsberat ist hierbei parteiübergreifend dieselbe. „Alle Fraktionen des Ortsbeirates sprechen sich entschieden gegen die geplanten Windräder aus“, erläutert stellvertretender Ortsvorsteher Christian Franké.

SPD Fraktion - Stadtteil Rübenach schon genug mit Problemen belastet

Dies hat verschiedene Gründe. So liegen die Standorte der nun geplanten Anlagen nicht in dem 2013 beschlossenen Vorranggebiet. Dabei, so Ortsbeiratsmitglied Sarah Lipinski-Wasilewski, waren die potentiellen Flächen für Windenergieanlagen (WEA) in Koblenz nach der damaligen Untersuchung ohnehin schon rar gesät: „Das Gutachten von 2013 hat ergeben, dass auch die nun ins Auge gefasste Fläche nicht völlig konfliktfrei ist. Man kann also sagen, dass sich eine Errichtung von Windkrafträdern in Koblenz extrem schwierig gestaltet.“ Ablesbar ist diese Einschätzung auch an einer Unterrichtungsvorlage der Verwaltung aus der Stadtratssitzung vom 13. Dezember 2013, in der es hieß, dass man aufgrund der „mäßigen Windhöffigkeit und der zahlreichen Restriktionen“ davon ausgehe, dass sich das Interesse entsprechender Unternehmen zur Errichtung von Windkrafträdern in engen Grenzen halte.

Nun gibt es aber doch konkrete Pläne, für die die sozialdemokratischen Ortsbeiratsmitglieder allerdings verschiedene Konflikte sehen. „Die Visualisierung der Stadtverwaltung in der letzten Ortsbeiratssitzung hat gezeigt, dass die Windkraftanlagen so gut wie aus dem gesamten Stadtgebiet heraus sichtbar sein werden (Bericht Visualisierung siehe hier). Hier muss geprüft werden, ob dies im Einklang mit den Richtlinien des UNESCO-Welterbes liegt. Außerdem stellen wir uns die Frage, ob die Anlagen, die bis über 200 Meter hoch sein sollen, nicht möglicherweise auch erhebliche Probleme für den Rettungshubschrauber des Bundeswehrzentralkrankenhauses oder den Flugverkehr des Winninger Flughafens mit sich bringen“, erläutert Franké.

Die Stimmung in Rübenach ist demnach angespannt. „Unser Stadtteil hat verschiedene Probleme, die die Einwohner belasten. Zu nennen sind hier beispielsweise der Lärm der beiden Autobahnen, das beständig wachsende Industriegebiet an der A61 und natürlich die fehlende Ortsumgehungsstraße“, erläutert Ortsbeiratsmitglied Robert Doff-Sotta. Die geplanten Windkraftanlagen vermitteln vielen Rübenacherinnen und Rübenacherinnen ein Gefühl, vom restlichen Koblenz abgehangen zu sein, frei nach dem Motto: ‚Mit Rübenach kann man das ja machen!‘

Franké schließlich führt noch ein Argument aus Sicht der gesamten Stadt ins Feld: „Koblenz als Oberzentrum im nördlichen Rheinland-Pfalz leistet sehr viel für die Umgebung: Schulen, Einzelhandel, medizinische Versorgung, Arbeitsplätze und vieles mehr. Da stellt sich die Frage, ob nun auch noch Windkraftanlagen in Koblenz errichtet werden müssen oder sich nicht alternative Standorte außerhalb der Stadtgrenzen finden lassen.“

SPD Fraktion im Ortsbeirat Rübenach - 17.03.2021

WebsoziCMS 3.9.9 - 558230 - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Offenbach Queich - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Karthause - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Altrip - 3 auf SPD KV Neuwied - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 2 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Bell - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Limburgerhof -