Ortsbeirat Rübenach einstimmig gegen Windkraftanlagen

SPD Fraktion - Stadtteil Rübenach schon genug mit Problemen belastet

Aktuell sorgt die geplante Errichtung dreier Windkraftanlagen nahe der A61 für viel Diskussionsstoff im Stadtteil Rübenach. Die Meinung im Ortsberat ist hierbei parteiübergreifend dieselbe. „Alle Fraktionen des Ortsbeirates sprechen sich entschieden gegen die geplanten Windräder aus“, erläutert stellvertretender Ortsvorsteher Christian Franké.

SPD Fraktion - Stadtteil Rübenach schon genug mit Problemen belastet

Dies hat verschiedene Gründe. So liegen die Standorte der nun geplanten Anlagen nicht in dem 2013 beschlossenen Vorranggebiet. Dabei, so Ortsbeiratsmitglied Sarah Lipinski-Wasilewski, waren die potentiellen Flächen für Windenergieanlagen (WEA) in Koblenz nach der damaligen Untersuchung ohnehin schon rar gesät: „Das Gutachten von 2013 hat ergeben, dass auch die nun ins Auge gefasste Fläche nicht völlig konfliktfrei ist. Man kann also sagen, dass sich eine Errichtung von Windkrafträdern in Koblenz extrem schwierig gestaltet.“ Ablesbar ist diese Einschätzung auch an einer Unterrichtungsvorlage der Verwaltung aus der Stadtratssitzung vom 13. Dezember 2013, in der es hieß, dass man aufgrund der „mäßigen Windhöffigkeit und der zahlreichen Restriktionen“ davon ausgehe, dass sich das Interesse entsprechender Unternehmen zur Errichtung von Windkrafträdern in engen Grenzen halte.

Nun gibt es aber doch konkrete Pläne, für die die sozialdemokratischen Ortsbeiratsmitglieder allerdings verschiedene Konflikte sehen. „Die Visualisierung der Stadtverwaltung in der letzten Ortsbeiratssitzung hat gezeigt, dass die Windkraftanlagen so gut wie aus dem gesamten Stadtgebiet heraus sichtbar sein werden (Bericht Visualisierung siehe hier). Hier muss geprüft werden, ob dies im Einklang mit den Richtlinien des UNESCO-Welterbes liegt. Außerdem stellen wir uns die Frage, ob die Anlagen, die bis über 200 Meter hoch sein sollen, nicht möglicherweise auch erhebliche Probleme für den Rettungshubschrauber des Bundeswehrzentralkrankenhauses oder den Flugverkehr des Winninger Flughafens mit sich bringen“, erläutert Franké.

Die Stimmung in Rübenach ist demnach angespannt. „Unser Stadtteil hat verschiedene Probleme, die die Einwohner belasten. Zu nennen sind hier beispielsweise der Lärm der beiden Autobahnen, das beständig wachsende Industriegebiet an der A61 und natürlich die fehlende Ortsumgehungsstraße“, erläutert Ortsbeiratsmitglied Robert Doff-Sotta. Die geplanten Windkraftanlagen vermitteln vielen Rübenacherinnen und Rübenacherinnen ein Gefühl, vom restlichen Koblenz abgehangen zu sein, frei nach dem Motto: ‚Mit Rübenach kann man das ja machen!‘

Franké schließlich führt noch ein Argument aus Sicht der gesamten Stadt ins Feld: „Koblenz als Oberzentrum im nördlichen Rheinland-Pfalz leistet sehr viel für die Umgebung: Schulen, Einzelhandel, medizinische Versorgung, Arbeitsplätze und vieles mehr. Da stellt sich die Frage, ob nun auch noch Windkraftanlagen in Koblenz errichtet werden müssen oder sich nicht alternative Standorte außerhalb der Stadtgrenzen finden lassen.“

SPD Fraktion im Ortsbeirat Rübenach - 17.03.2021

WebsoziCMS 3.9.9 - 582656 - 3 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD - Friesenhagen - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Altendiez - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Rheingönheim - 3 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 3 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf AfA Suedpfalz - 2 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 3 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Engers - 2 auf SPD Queichheim - 3 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf Angelika Glöckner - 6 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Katzwinkel - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Lindenberg - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Weissenthurm - 2 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Südpfalz - 3 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD Guldental - 5 auf SPD Rennerod - 3 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD OV Kusel - 3 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD Selters - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf SPD-Stadtverband Landau - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Loreley -