Rübenacher Friedhof: Dringender Instandsetzungsbedarf

Pressemitteilung

In ihrer Funktion als SPD-Fraktionsvorsitzende besuchte Marion Lipinski-Naumann gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen des Ortsvereins Rübenach den Stadtteilfriedhof in Rübenach. Grund hierfür waren Beschwerden von Mitbürgern und Angehörigen über den Zustand der Friedhofsanlage.

Die Beschwerdegründe wurden schnell ersichtlich: So sind beispielswiese eingeebnete Gräber immer noch als Kuhlen im Erdboden erkennbar und ähneln Handgranatenlöchern auf einem Truppenübungsplatz, zahlreiche Unkrautflächen fallen ins Auge und die Soldatengräber mit Bleiberecht auf unbestimmte Zeit befinden sich in einem verwahrlosten Zustand. Zwar wurde der Hauptweg dankenswerterweise wenige Tage vor der Ortsbegehung mit einer Splittdecke versehen und ist nun wieder besser begehbar, doch zwischen den Gräbern fehlt es an Splittauflagen, die für den kommenden Winter die Wegführung sicherer machen. Auch die Umfassungsmauer der Grablege eines ehemaligen Ortspfarrers, die den Mittelpunkt der gesamten Anlage bildet, ist in sehr schlechtem Zustand. „Für einen Friedhof, der bereits seit sehr langer Zeit belegt wird, muss es eine gestalterische und gärtnerische Konzeption geben. Friedhöfe sind Erinnerungsorte für Angehörige und müssen daher in einem tadellosen Zustand erhalten werden“, so Marion Lipinski-Naumann.

Mögliches Konzept könnte eine Parkanlage sein, bei der die große Wiesenfläche in der Mitte des Friedhofsgeländes durch Heckenpflanzungen unterteilt wird. Der Bedarf an Grabstätten, deren Pflege von der Stadt übernommen wird, steigt täglich. Daher wäre eine Anlage, in der Stelen- oder Kissensteingräber angeboten werden, dringend erforderlich.

WebsoziCMS 3.8.9 - 499397 - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 3 auf SPD Koblenz-Süd - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf Angelika Glöckner - 5 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 3 auf SPD Mudershausen - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 3 auf SPD Urmitz - 2 auf Startseite - 2 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 2 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf Uwe Schwind - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Gönnheim - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD packt an - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD GV KL Süd - 2 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Impflingen - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf Jusos Landau - 8 auf Jusos Kreisverband Kreis Neuwied - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf AsF Koblenz - 3 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Oggersheim - 3 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Altendiez -