Rübenacher Friedhof: Dringender Instandsetzungsbedarf

Pressemitteilung

In ihrer Funktion als SPD-Fraktionsvorsitzende besuchte Marion Lipinski-Naumann gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen des Ortsvereins Rübenach den Stadtteilfriedhof in Rübenach. Grund hierfür waren Beschwerden von Mitbürgern und Angehörigen über den Zustand der Friedhofsanlage.

Die Beschwerdegründe wurden schnell ersichtlich: So sind beispielswiese eingeebnete Gräber immer noch als Kuhlen im Erdboden erkennbar und ähneln Handgranatenlöchern auf einem Truppenübungsplatz, zahlreiche Unkrautflächen fallen ins Auge und die Soldatengräber mit Bleiberecht auf unbestimmte Zeit befinden sich in einem verwahrlosten Zustand. Zwar wurde der Hauptweg dankenswerterweise wenige Tage vor der Ortsbegehung mit einer Splittdecke versehen und ist nun wieder besser begehbar, doch zwischen den Gräbern fehlt es an Splittauflagen, die für den kommenden Winter die Wegführung sicherer machen. Auch die Umfassungsmauer der Grablege eines ehemaligen Ortspfarrers, die den Mittelpunkt der gesamten Anlage bildet, ist in sehr schlechtem Zustand. „Für einen Friedhof, der bereits seit sehr langer Zeit belegt wird, muss es eine gestalterische und gärtnerische Konzeption geben. Friedhöfe sind Erinnerungsorte für Angehörige und müssen daher in einem tadellosen Zustand erhalten werden“, so Marion Lipinski-Naumann.

Mögliches Konzept könnte eine Parkanlage sein, bei der die große Wiesenfläche in der Mitte des Friedhofsgeländes durch Heckenpflanzungen unterteilt wird. Der Bedarf an Grabstätten, deren Pflege von der Stadt übernommen wird, steigt täglich. Daher wäre eine Anlage, in der Stelen- oder Kissensteingräber angeboten werden, dringend erforderlich.

WebsoziCMS 3.8.9 - 476164 - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Oberneisen - 3 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Horchheim - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Hochstadt - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Schwedelbach - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Hinterbüsch - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 4 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Altrip -