Rübenacher Friedhof: Dringender Instandsetzungsbedarf

Pressemitteilung

In ihrer Funktion als SPD-Fraktionsvorsitzende besuchte Marion Lipinski-Naumann gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen des Ortsvereins Rübenach den Stadtteilfriedhof in Rübenach. Grund hierfür waren Beschwerden von Mitbürgern und Angehörigen über den Zustand der Friedhofsanlage.

Die Beschwerdegründe wurden schnell ersichtlich: So sind beispielswiese eingeebnete Gräber immer noch als Kuhlen im Erdboden erkennbar und ähneln Handgranatenlöchern auf einem Truppenübungsplatz, zahlreiche Unkrautflächen fallen ins Auge und die Soldatengräber mit Bleiberecht auf unbestimmte Zeit befinden sich in einem verwahrlosten Zustand. Zwar wurde der Hauptweg dankenswerterweise wenige Tage vor der Ortsbegehung mit einer Splittdecke versehen und ist nun wieder besser begehbar, doch zwischen den Gräbern fehlt es an Splittauflagen, die für den kommenden Winter die Wegführung sicherer machen. Auch die Umfassungsmauer der Grablege eines ehemaligen Ortspfarrers, die den Mittelpunkt der gesamten Anlage bildet, ist in sehr schlechtem Zustand. „Für einen Friedhof, der bereits seit sehr langer Zeit belegt wird, muss es eine gestalterische und gärtnerische Konzeption geben. Friedhöfe sind Erinnerungsorte für Angehörige und müssen daher in einem tadellosen Zustand erhalten werden“, so Marion Lipinski-Naumann.

Mögliches Konzept könnte eine Parkanlage sein, bei der die große Wiesenfläche in der Mitte des Friedhofsgeländes durch Heckenpflanzungen unterteilt wird. Der Bedarf an Grabstätten, deren Pflege von der Stadt übernommen wird, steigt täglich. Daher wäre eine Anlage, in der Stelen- oder Kissensteingräber angeboten werden, dringend erforderlich.

WebsoziCMS 3.8.9 - 482030 - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Ramstein-Miesenbach - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 5 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf Christian Wertke - 4 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf Peter Drexler - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 2 auf Startseite - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 3 auf Kathrin Anklam-Trapp - 2 auf SPD Rheingönheim - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Rheinböllen - 3 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Bechhofen - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Gemeindeverband Kusel-Altenglan - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Bubenheim - 3 auf SPD Haßloch - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Linz am Rhein - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Altenglan - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf Michael Schnatz - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Mayen - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Limburgerhof -