Rübenacher Friedhof: Dringender Instandsetzungsbedarf

Pressemitteilung

In ihrer Funktion als SPD-Fraktionsvorsitzende besuchte Marion Lipinski-Naumann gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen des Ortsvereins Rübenach den Stadtteilfriedhof in Rübenach. Grund hierfür waren Beschwerden von Mitbürgern und Angehörigen über den Zustand der Friedhofsanlage.

Die Beschwerdegründe wurden schnell ersichtlich: So sind beispielswiese eingeebnete Gräber immer noch als Kuhlen im Erdboden erkennbar und ähneln Handgranatenlöchern auf einem Truppenübungsplatz, zahlreiche Unkrautflächen fallen ins Auge und die Soldatengräber mit Bleiberecht auf unbestimmte Zeit befinden sich in einem verwahrlosten Zustand. Zwar wurde der Hauptweg dankenswerterweise wenige Tage vor der Ortsbegehung mit einer Splittdecke versehen und ist nun wieder besser begehbar, doch zwischen den Gräbern fehlt es an Splittauflagen, die für den kommenden Winter die Wegführung sicherer machen. Auch die Umfassungsmauer der Grablege eines ehemaligen Ortspfarrers, die den Mittelpunkt der gesamten Anlage bildet, ist in sehr schlechtem Zustand. „Für einen Friedhof, der bereits seit sehr langer Zeit belegt wird, muss es eine gestalterische und gärtnerische Konzeption geben. Friedhöfe sind Erinnerungsorte für Angehörige und müssen daher in einem tadellosen Zustand erhalten werden“, so Marion Lipinski-Naumann.

Mögliches Konzept könnte eine Parkanlage sein, bei der die große Wiesenfläche in der Mitte des Friedhofsgeländes durch Heckenpflanzungen unterteilt wird. Der Bedarf an Grabstätten, deren Pflege von der Stadt übernommen wird, steigt täglich. Daher wäre eine Anlage, in der Stelen- oder Kissensteingräber angeboten werden, dringend erforderlich.

WebsoziCMS 3.8.9 - 523538 - 1 auf SPD Ramsen - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Neuhofen - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Kirchen - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD Eußerthal - 2 auf Alexander Fuhr - 4 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Dansenberg - 1 auf SPD Welling - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 3 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Rennerod - 3 auf SPD Zweibrücken - 5 auf SPD Koblenz - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf Startseite - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 2 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Mayen - 2 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Haßloch - 5 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Ober-Olm - 3 auf .. - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 2 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Bell - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Waldleiningen - 3 auf SPD Güls - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf SPD Koblenz-Arzheim - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 2 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Kirn - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Oberotterbach - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Rheinbrohl - 2 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Südpfalz - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Selters - 5 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf Angelika Glöckner -