Rübenacher Friedhof: Dringender Instandsetzungsbedarf

Pressemitteilung

In ihrer Funktion als SPD-Fraktionsvorsitzende besuchte Marion Lipinski-Naumann gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen des Ortsvereins Rübenach den Stadtteilfriedhof in Rübenach. Grund hierfür waren Beschwerden von Mitbürgern und Angehörigen über den Zustand der Friedhofsanlage.

Die Beschwerdegründe wurden schnell ersichtlich: So sind beispielswiese eingeebnete Gräber immer noch als Kuhlen im Erdboden erkennbar und ähneln Handgranatenlöchern auf einem Truppenübungsplatz, zahlreiche Unkrautflächen fallen ins Auge und die Soldatengräber mit Bleiberecht auf unbestimmte Zeit befinden sich in einem verwahrlosten Zustand. Zwar wurde der Hauptweg dankenswerterweise wenige Tage vor der Ortsbegehung mit einer Splittdecke versehen und ist nun wieder besser begehbar, doch zwischen den Gräbern fehlt es an Splittauflagen, die für den kommenden Winter die Wegführung sicherer machen. Auch die Umfassungsmauer der Grablege eines ehemaligen Ortspfarrers, die den Mittelpunkt der gesamten Anlage bildet, ist in sehr schlechtem Zustand. „Für einen Friedhof, der bereits seit sehr langer Zeit belegt wird, muss es eine gestalterische und gärtnerische Konzeption geben. Friedhöfe sind Erinnerungsorte für Angehörige und müssen daher in einem tadellosen Zustand erhalten werden“, so Marion Lipinski-Naumann.

Mögliches Konzept könnte eine Parkanlage sein, bei der die große Wiesenfläche in der Mitte des Friedhofsgeländes durch Heckenpflanzungen unterteilt wird. Der Bedarf an Grabstätten, deren Pflege von der Stadt übernommen wird, steigt täglich. Daher wäre eine Anlage, in der Stelen- oder Kissensteingräber angeboten werden, dringend erforderlich.

WebsoziCMS 3.8.9 - 494845 - 2 auf Michael Schnatz - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Mauchenheim - 2 auf SPD Welling - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf Jusos Speyer - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Haßloch - 2 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Eußerthal - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD UB Worms - 4 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Moselweiß - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Unkel - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Limburgerhof -