Sanierung Grundschule Rübenach - Unterricht nur wenig gestört

Ortsverein

In seiner Gesprächsreihe „SPD vor Ort“ hatte der Ortsverein am Dienstag, den 14. Januar Mitglieder des Schulelternbeirates der Grundschule Rübenach zu einem Informationsaustausch zu Gast. Hintergrund waren die in der Vergangenheit zeitweise problematischen Verhältnisse beim Schulunterricht durch die laufenden Sanierungsmaßnahmen. Immer wieder habe es hier Kritik aus der Elternschaft gegeben. Dies habe sich jedoch, so der derzeitige Kenntnisstand von Vera Gramm und Michaela Dönges vom Elternausschuss, inzwischen wesentlich gebessert.

Nach dem die Außenmaßnahmen (neue Fensteranlagen, Fassadenisolierung) soweit abgeschlossen sind, wird derzeit der Innenbereich u. a. mit einer neuen Entlüftungsanlage saniert. Um hier die Unannehmlichkeiten möglichst gering zu halten, konnten die Rübenacher SPD und CDU im Schulterschluss dafür sorgen, dass im Haushalt 2019 Mittel für zwei Unterrichtscontainer eingestellt wurden. Damit soll verhindert werden, dass Schulunterricht teilweise wie in der Vergangenheit auf den Fluren oder im Lehrerzimmer abgehalten werden muss. Zusätzlich wurde dafür gesorgt, dass die Reinigungsstunden während der Baumaßnahmen erhöht werden.

Problematisch ist derzeit aufgrund des eingerichteten Bauhofs auf dem Schulhof ein sicherer Zugang zum Schulgebäude. Die Verbindung zwischen Spielplatz und Schulgelände am westlichen Schulweg ist durch einen Zaun versperrt. Hier wurde von Seiten der Elternvertretung der Wunsch geäußert, im Bereich des Parkplatzes eine abtrassierte Wegeführung einzurichten. Gerade in der dunklen Jahreszeit seine die Schulkinder durch an und abfahrende Autos stark gefährdet. Ortsvereinsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann versprach sich der Sache anzunehmen. Insgesamt, so alle Teilnehmer, war es ein sehr informatives Gespräch.

Bericht und Foto Herbert Hennes

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Keine Kommentare vorhanden

WebsoziCMS 3.8.9 - 476170 - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 9 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Neuhofen - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 6 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Selters - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 7 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Impflingen - 3 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 4 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 2 auf SPD Oberotterbach - 2 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 3 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf SPD Bassenheim - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Oberneisen - 3 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Hinterbüsch - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Dellfeld - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Aar Einrich -