Sanierung Grundschule Rübenach - Unterricht nur wenig gestört

Ortsverein

In seiner Gesprächsreihe „SPD vor Ort“ hatte der Ortsverein am Dienstag, den 14. Januar Mitglieder des Schulelternbeirates der Grundschule Rübenach zu einem Informationsaustausch zu Gast. Hintergrund waren die in der Vergangenheit zeitweise problematischen Verhältnisse beim Schulunterricht durch die laufenden Sanierungsmaßnahmen. Immer wieder habe es hier Kritik aus der Elternschaft gegeben. Dies habe sich jedoch, so der derzeitige Kenntnisstand von Vera Gramm und Michaela Dönges vom Elternausschuss, inzwischen wesentlich gebessert.

Nach dem die Außenmaßnahmen (neue Fensteranlagen, Fassadenisolierung) soweit abgeschlossen sind, wird derzeit der Innenbereich u. a. mit einer neuen Entlüftungsanlage saniert. Um hier die Unannehmlichkeiten möglichst gering zu halten, konnten die Rübenacher SPD und CDU im Schulterschluss dafür sorgen, dass im Haushalt 2019 Mittel für zwei Unterrichtscontainer eingestellt wurden. Damit soll verhindert werden, dass Schulunterricht teilweise wie in der Vergangenheit auf den Fluren oder im Lehrerzimmer abgehalten werden muss. Zusätzlich wurde dafür gesorgt, dass die Reinigungsstunden während der Baumaßnahmen erhöht werden.

Problematisch ist derzeit aufgrund des eingerichteten Bauhofs auf dem Schulhof ein sicherer Zugang zum Schulgebäude. Die Verbindung zwischen Spielplatz und Schulgelände am westlichen Schulweg ist durch einen Zaun versperrt. Hier wurde von Seiten der Elternvertretung der Wunsch geäußert, im Bereich des Parkplatzes eine abtrassierte Wegeführung einzurichten. Gerade in der dunklen Jahreszeit seine die Schulkinder durch an und abfahrende Autos stark gefährdet. Ortsvereinsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann versprach sich der Sache anzunehmen. Insgesamt, so alle Teilnehmer, war es ein sehr informatives Gespräch.

Bericht und Foto Herbert Hennes

WebsoziCMS 3.8.9 - 508884 - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 6 auf SPD Altrip - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Imsbach - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Siegelbach - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Impflingen - 16 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 3 auf SPD Verband Nieder-Olm - 4 auf SPD Rheinbrohl - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 3 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf Alexander Fuhr - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Oggersheim - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Kleinniedesheim - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf Peter Drexler - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf Stimme gegen Rechts - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf AFA - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Limburgerhof -