Sanierung Grundschule Rübenach - Unterricht nur wenig gestört

Ortsverein

In seiner Gesprächsreihe „SPD vor Ort“ hatte der Ortsverein am Dienstag, den 14. Januar Mitglieder des Schulelternbeirates der Grundschule Rübenach zu einem Informationsaustausch zu Gast. Hintergrund waren die in der Vergangenheit zeitweise problematischen Verhältnisse beim Schulunterricht durch die laufenden Sanierungsmaßnahmen. Immer wieder habe es hier Kritik aus der Elternschaft gegeben. Dies habe sich jedoch, so der derzeitige Kenntnisstand von Vera Gramm und Michaela Dönges vom Elternausschuss, inzwischen wesentlich gebessert.

Nach dem die Außenmaßnahmen (neue Fensteranlagen, Fassadenisolierung) soweit abgeschlossen sind, wird derzeit der Innenbereich u. a. mit einer neuen Entlüftungsanlage saniert. Um hier die Unannehmlichkeiten möglichst gering zu halten, konnten die Rübenacher SPD und CDU im Schulterschluss dafür sorgen, dass im Haushalt 2019 Mittel für zwei Unterrichtscontainer eingestellt wurden. Damit soll verhindert werden, dass Schulunterricht teilweise wie in der Vergangenheit auf den Fluren oder im Lehrerzimmer abgehalten werden muss. Zusätzlich wurde dafür gesorgt, dass die Reinigungsstunden während der Baumaßnahmen erhöht werden.

Problematisch ist derzeit aufgrund des eingerichteten Bauhofs auf dem Schulhof ein sicherer Zugang zum Schulgebäude. Die Verbindung zwischen Spielplatz und Schulgelände am westlichen Schulweg ist durch einen Zaun versperrt. Hier wurde von Seiten der Elternvertretung der Wunsch geäußert, im Bereich des Parkplatzes eine abtrassierte Wegeführung einzurichten. Gerade in der dunklen Jahreszeit seine die Schulkinder durch an und abfahrende Autos stark gefährdet. Ortsvereinsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann versprach sich der Sache anzunehmen. Insgesamt, so alle Teilnehmer, war es ein sehr informatives Gespräch.

Bericht und Foto Herbert Hennes

WebsoziCMS 3.8.9 - 523549 - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Rheinböllen - 2 auf SPD Kirn - 5 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 7 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 4 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf AG60 plus RLK - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Impflingen - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf Tobias Rohrwick - 2 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 7 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Rhaunen - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD-Felsalbland - 3 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Herschbach - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 5 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Hattert - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 3 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 3 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Mudershausen - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Wirges - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 3 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Limburgerhof -