Sanierung Grundschule Rübenach - Unterricht nur wenig gestört

Ortsverein

In seiner Gesprächsreihe „SPD vor Ort“ hatte der Ortsverein am Dienstag, den 14. Januar Mitglieder des Schulelternbeirates der Grundschule Rübenach zu einem Informationsaustausch zu Gast. Hintergrund waren die in der Vergangenheit zeitweise problematischen Verhältnisse beim Schulunterricht durch die laufenden Sanierungsmaßnahmen. Immer wieder habe es hier Kritik aus der Elternschaft gegeben. Dies habe sich jedoch, so der derzeitige Kenntnisstand von Vera Gramm und Michaela Dönges vom Elternausschuss, inzwischen wesentlich gebessert.

Nach dem die Außenmaßnahmen (neue Fensteranlagen, Fassadenisolierung) soweit abgeschlossen sind, wird derzeit der Innenbereich u. a. mit einer neuen Entlüftungsanlage saniert. Um hier die Unannehmlichkeiten möglichst gering zu halten, konnten die Rübenacher SPD und CDU im Schulterschluss dafür sorgen, dass im Haushalt 2019 Mittel für zwei Unterrichtscontainer eingestellt wurden. Damit soll verhindert werden, dass Schulunterricht teilweise wie in der Vergangenheit auf den Fluren oder im Lehrerzimmer abgehalten werden muss. Zusätzlich wurde dafür gesorgt, dass die Reinigungsstunden während der Baumaßnahmen erhöht werden.

Problematisch ist derzeit aufgrund des eingerichteten Bauhofs auf dem Schulhof ein sicherer Zugang zum Schulgebäude. Die Verbindung zwischen Spielplatz und Schulgelände am westlichen Schulweg ist durch einen Zaun versperrt. Hier wurde von Seiten der Elternvertretung der Wunsch geäußert, im Bereich des Parkplatzes eine abtrassierte Wegeführung einzurichten. Gerade in der dunklen Jahreszeit seine die Schulkinder durch an und abfahrende Autos stark gefährdet. Ortsvereinsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann versprach sich der Sache anzunehmen. Insgesamt, so alle Teilnehmer, war es ein sehr informatives Gespräch.

Bericht und Foto Herbert Hennes

WebsoziCMS 3.8.9 - 499407 - 7 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Römerberg - 3 auf SPD Limburgerhof - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Wachenheim - 2 auf SPD Steinweiler - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD Emmelshausen - 13 auf SPD Koblenz - 2 auf Kathrin Anklam-Trapp - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Siegelbach - 2 auf SPD Mayen-Land - 3 auf SPD Oberneisen - 3 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD OV-Nastätten - 3 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Oberotterbach - 2 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 2 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 3 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 4 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf Hans-Dieter Schlimmer - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Kandel - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Wirges - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD VG Deidesheim - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Selters - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf .. - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Hattert - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Altendiez -