Sanierung Grundschule Rübenach - Unterricht nur wenig gestört

Ortsverein

In seiner Gesprächsreihe „SPD vor Ort“ hatte der Ortsverein am Dienstag, den 14. Januar Mitglieder des Schulelternbeirates der Grundschule Rübenach zu einem Informationsaustausch zu Gast. Hintergrund waren die in der Vergangenheit zeitweise problematischen Verhältnisse beim Schulunterricht durch die laufenden Sanierungsmaßnahmen. Immer wieder habe es hier Kritik aus der Elternschaft gegeben. Dies habe sich jedoch, so der derzeitige Kenntnisstand von Vera Gramm und Michaela Dönges vom Elternausschuss, inzwischen wesentlich gebessert.

Nach dem die Außenmaßnahmen (neue Fensteranlagen, Fassadenisolierung) soweit abgeschlossen sind, wird derzeit der Innenbereich u. a. mit einer neuen Entlüftungsanlage saniert. Um hier die Unannehmlichkeiten möglichst gering zu halten, konnten die Rübenacher SPD und CDU im Schulterschluss dafür sorgen, dass im Haushalt 2019 Mittel für zwei Unterrichtscontainer eingestellt wurden. Damit soll verhindert werden, dass Schulunterricht teilweise wie in der Vergangenheit auf den Fluren oder im Lehrerzimmer abgehalten werden muss. Zusätzlich wurde dafür gesorgt, dass die Reinigungsstunden während der Baumaßnahmen erhöht werden.

Problematisch ist derzeit aufgrund des eingerichteten Bauhofs auf dem Schulhof ein sicherer Zugang zum Schulgebäude. Die Verbindung zwischen Spielplatz und Schulgelände am westlichen Schulweg ist durch einen Zaun versperrt. Hier wurde von Seiten der Elternvertretung der Wunsch geäußert, im Bereich des Parkplatzes eine abtrassierte Wegeführung einzurichten. Gerade in der dunklen Jahreszeit seine die Schulkinder durch an und abfahrende Autos stark gefährdet. Ortsvereinsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann versprach sich der Sache anzunehmen. Insgesamt, so alle Teilnehmer, war es ein sehr informatives Gespräch.

Bericht und Foto Herbert Hennes

WebsoziCMS 3.8.9 - 482039 - 4 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Otterstadt - 4 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 2 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 3 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 6 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Zweibrücken - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Ramstein-Miesenbach - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 5 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf Christian Wertke - 4 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf Peter Drexler - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 3 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 3 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Bechhofen - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Gemeindeverband Kusel-Altenglan - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Altenglan - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Welling - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Mayen - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim -