Sanierung Grundschule Rübenach - Unterricht nur wenig gestört

Ortsverein

In seiner Gesprächsreihe „SPD vor Ort“ hatte der Ortsverein am Dienstag, den 14. Januar Mitglieder des Schulelternbeirates der Grundschule Rübenach zu einem Informationsaustausch zu Gast. Hintergrund waren die in der Vergangenheit zeitweise problematischen Verhältnisse beim Schulunterricht durch die laufenden Sanierungsmaßnahmen. Immer wieder habe es hier Kritik aus der Elternschaft gegeben. Dies habe sich jedoch, so der derzeitige Kenntnisstand von Vera Gramm und Michaela Dönges vom Elternausschuss, inzwischen wesentlich gebessert.

Nach dem die Außenmaßnahmen (neue Fensteranlagen, Fassadenisolierung) soweit abgeschlossen sind, wird derzeit der Innenbereich u. a. mit einer neuen Entlüftungsanlage saniert. Um hier die Unannehmlichkeiten möglichst gering zu halten, konnten die Rübenacher SPD und CDU im Schulterschluss dafür sorgen, dass im Haushalt 2019 Mittel für zwei Unterrichtscontainer eingestellt wurden. Damit soll verhindert werden, dass Schulunterricht teilweise wie in der Vergangenheit auf den Fluren oder im Lehrerzimmer abgehalten werden muss. Zusätzlich wurde dafür gesorgt, dass die Reinigungsstunden während der Baumaßnahmen erhöht werden.

Problematisch ist derzeit aufgrund des eingerichteten Bauhofs auf dem Schulhof ein sicherer Zugang zum Schulgebäude. Die Verbindung zwischen Spielplatz und Schulgelände am westlichen Schulweg ist durch einen Zaun versperrt. Hier wurde von Seiten der Elternvertretung der Wunsch geäußert, im Bereich des Parkplatzes eine abtrassierte Wegeführung einzurichten. Gerade in der dunklen Jahreszeit seine die Schulkinder durch an und abfahrende Autos stark gefährdet. Ortsvereinsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann versprach sich der Sache anzunehmen. Insgesamt, so alle Teilnehmer, war es ein sehr informatives Gespräch.

Bericht und Foto Herbert Hennes

WebsoziCMS 3.8.9 - 514539 - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Nußdorf - 3 auf SPD Speyer - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Montabaur - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 2 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 3 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Stelzenberg - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf Alexander Fuhr - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Dirmstein - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Hetzerath - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Metternich - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Wirges - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Rennerod -