SPD-Fraktion erfreut über erneute  Bewerbung für das Projekt ‚Stadtdörfer‘

Stadtteil Rübenach wurde ins Förderprogramm mit aufgenommen

Koblenz ist eine kleine Großstadt mit ganz besonderem Charme. Nicht nur ihre Lage an gleich zwei Flüssen macht sie so einzigartig, sondern auch ihr dörflicher Charakter in vielen Stadtteilen. Das Landesförderprogramm ‚Stadtdörfer‘ trägt dazu bei, die Stadtteile, die siedlungsstrukturell getrennt vom Innenstadtbereich liegen, finanziell zu fördern.

Bislang konnten in Koblenz für die Stadtteile Arenberg/ Immendorf, Güls und Arzheim Gelder akquiriert werden. Die Verwaltung legt für die letzte Ratssitzung des Jahres nun eine Beschlussvorlage vor, in der die Teilnahme am dritten Projektaufruf des Förderprogramms abgestimmt werden soll. „Es ist gut, dass sich die Verwaltung darum bemühen möchte, weitere dörflich geprägte Stadtteile in dieses Förderprogramm zu bringen. Dass hierzu neben Stolzenfels, Kesselheim, Lay und Bubenheim auch mein Heimatstadtteil Rübenach vorgeschlagen werden, freut mich natürlich ganz besonders“, erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann. Die Vorlage der Verwaltung sieht vor, dass alle im Jahr 1970 eingemeindeten Stadtteile für das Förderprogramm vorgeschlagen werden.

Auch die wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion, Dr. Anna Köbberling, hält das Programm und die erneute Bewerbung für wichtig: „In vielen der eingemeindeten Stadtteile besteht infrastruktureller Nachholbedarf. Über die Modellprojekte, die über das Programm gefördert werden, kann hier einiges erreicht werden, um die Lebensqualität für die Menschen zu erhöhen.“

Die Planungen in den bislang geförderten Stadtteilen zeigen, wohin die Reise auch zum Beispiel für Rübenach oder Bubenheim gehen könnte. In Arenberg/ Immendorf, Güls und Arzheim sollen neue Anlaufpunkte für die Bevölkerung geschaffen werden, etwa durch neue Orte der Begegnung oder die Neugestaltung der Dorfmitte.

„Ich hoffe und denke, dass der Rat der Beschlussvorlage der Verwaltung mit breiter Mehrheit folgen wird. Dies wäre zum Ausklang eines extrem turbulenten Jahres ein schönes Geschenk für unsere dörflichen Stadtteile“, so Lipinski-Naumann.

SPD Stadtratsfraktion Koblenz - 11.12.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 546526 - 13 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 7 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 3 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mudersbach - 2 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Hainfeld - 3 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Waldleiningen - 2 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Selters - 2 auf SPD Hetzerath - 3 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 2 auf SPD Haßloch - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Vorderpfalz - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Altrip - 2 auf SPD Rennerod - 3 auf SPD Westerburger Land - 3 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD KV Neuwied - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Limburgerhof -