SPD-Fraktion erfreut über erneute  Bewerbung für das Projekt ‚Stadtdörfer‘

Stadtteil Rübenach wurde ins Förderprogramm mit aufgenommen

Koblenz ist eine kleine Großstadt mit ganz besonderem Charme. Nicht nur ihre Lage an gleich zwei Flüssen macht sie so einzigartig, sondern auch ihr dörflicher Charakter in vielen Stadtteilen. Das Landesförderprogramm ‚Stadtdörfer‘ trägt dazu bei, die Stadtteile, die siedlungsstrukturell getrennt vom Innenstadtbereich liegen, finanziell zu fördern.

Bislang konnten in Koblenz für die Stadtteile Arenberg/ Immendorf, Güls und Arzheim Gelder akquiriert werden. Die Verwaltung legt für die letzte Ratssitzung des Jahres nun eine Beschlussvorlage vor, in der die Teilnahme am dritten Projektaufruf des Förderprogramms abgestimmt werden soll. „Es ist gut, dass sich die Verwaltung darum bemühen möchte, weitere dörflich geprägte Stadtteile in dieses Förderprogramm zu bringen. Dass hierzu neben Stolzenfels, Kesselheim, Lay und Bubenheim auch mein Heimatstadtteil Rübenach vorgeschlagen werden, freut mich natürlich ganz besonders“, erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann. Die Vorlage der Verwaltung sieht vor, dass alle im Jahr 1970 eingemeindeten Stadtteile für das Förderprogramm vorgeschlagen werden.

Auch die wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion, Dr. Anna Köbberling, hält das Programm und die erneute Bewerbung für wichtig: „In vielen der eingemeindeten Stadtteile besteht infrastruktureller Nachholbedarf. Über die Modellprojekte, die über das Programm gefördert werden, kann hier einiges erreicht werden, um die Lebensqualität für die Menschen zu erhöhen.“

Die Planungen in den bislang geförderten Stadtteilen zeigen, wohin die Reise auch zum Beispiel für Rübenach oder Bubenheim gehen könnte. In Arenberg/ Immendorf, Güls und Arzheim sollen neue Anlaufpunkte für die Bevölkerung geschaffen werden, etwa durch neue Orte der Begegnung oder die Neugestaltung der Dorfmitte.

„Ich hoffe und denke, dass der Rat der Beschlussvorlage der Verwaltung mit breiter Mehrheit folgen wird. Dies wäre zum Ausklang eines extrem turbulenten Jahres ein schönes Geschenk für unsere dörflichen Stadtteile“, so Lipinski-Naumann.

SPD Stadtratsfraktion Koblenz - 11.12.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 582651 - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Zweibrücken - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 4 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Wachenheim - 2 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 2 auf SPD Mayen-Land - 3 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf AG für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 3 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 2 auf Friederike Ebli - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Polch - 3 auf SPD Mutterstadt - 4 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf Jusos NW - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Edenkoben - 2 auf Hans-Dieter Schlimmer - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Altenglan - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf AFA - 3 auf SPD Hochstadt - 4 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 3 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Waldböckelheim - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 4 auf SPD Maifeld - 1 auf Startseite - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Selters - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 3 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Römerberg - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD-Stadtverband Landau - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Hattert - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD -