SPD-Fraktion erfreut über erneute  Bewerbung für das Projekt ‚Stadtdörfer‘

Stadtteil Rübenach wurde ins Förderprogramm mit aufgenommen

Koblenz ist eine kleine Großstadt mit ganz besonderem Charme. Nicht nur ihre Lage an gleich zwei Flüssen macht sie so einzigartig, sondern auch ihr dörflicher Charakter in vielen Stadtteilen. Das Landesförderprogramm ‚Stadtdörfer‘ trägt dazu bei, die Stadtteile, die siedlungsstrukturell getrennt vom Innenstadtbereich liegen, finanziell zu fördern.

Bislang konnten in Koblenz für die Stadtteile Arenberg/ Immendorf, Güls und Arzheim Gelder akquiriert werden. Die Verwaltung legt für die letzte Ratssitzung des Jahres nun eine Beschlussvorlage vor, in der die Teilnahme am dritten Projektaufruf des Förderprogramms abgestimmt werden soll. „Es ist gut, dass sich die Verwaltung darum bemühen möchte, weitere dörflich geprägte Stadtteile in dieses Förderprogramm zu bringen. Dass hierzu neben Stolzenfels, Kesselheim, Lay und Bubenheim auch mein Heimatstadtteil Rübenach vorgeschlagen werden, freut mich natürlich ganz besonders“, erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann. Die Vorlage der Verwaltung sieht vor, dass alle im Jahr 1970 eingemeindeten Stadtteile für das Förderprogramm vorgeschlagen werden.

Auch die wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion, Dr. Anna Köbberling, hält das Programm und die erneute Bewerbung für wichtig: „In vielen der eingemeindeten Stadtteile besteht infrastruktureller Nachholbedarf. Über die Modellprojekte, die über das Programm gefördert werden, kann hier einiges erreicht werden, um die Lebensqualität für die Menschen zu erhöhen.“

Die Planungen in den bislang geförderten Stadtteilen zeigen, wohin die Reise auch zum Beispiel für Rübenach oder Bubenheim gehen könnte. In Arenberg/ Immendorf, Güls und Arzheim sollen neue Anlaufpunkte für die Bevölkerung geschaffen werden, etwa durch neue Orte der Begegnung oder die Neugestaltung der Dorfmitte.

„Ich hoffe und denke, dass der Rat der Beschlussvorlage der Verwaltung mit breiter Mehrheit folgen wird. Dies wäre zum Ausklang eines extrem turbulenten Jahres ein schönes Geschenk für unsere dörflichen Stadtteile“, so Lipinski-Naumann.

SPD Stadtratsfraktion Koblenz - 11.12.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 558225 - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf Tobias Rohrwick - 2 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 3 auf SPD Speyer - 1 auf Jusos Pfalz - 3 auf Alexander Fuhr - 4 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Altendiez - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Horchheim - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Sinzig - 3 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Engers - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf Jusos NW - 3 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Zweibrücken - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD-Stadtverband Landau - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Bitburg - 6 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 3 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Limburgerhof -