SPD-Kommunalpolitik hilft in der Krise

Ratsmitglieder wollen helfen, wo sie können

Für alle Koblenzerinnen und Koblenzer stellt das Corona-Virus eine immense Herausforderung für den Alltag dar. Ältere und vorerkrankte Mitbürger sollen nach Möglichkeit nur noch sehr selten die eigenen vier Wände verlassen, Familien und Alleinerziehende müssen die Kinderbetreuung sicherstellen und Menschen, die keine Angehörigen in unmittelbarer Nähe haben und womöglich in häusliche Isolation müssen, sind auf externe Hilfe angewiesen.

„Die SPD-Fraktion und ihre Ratsmitglieder in den Stadtteilen sind ansprechbar für die Fragen der Koblenzerinnen und Koblenzer“, versichert die Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann. Bundestags- und Ratsmitglied Detlev Pilger ergänzt: „Ratsmitglieder der SPD-Fraktion bieten in verschiedenen Funktionen Hilfen für ältere oder isolierte Menschen an.“

In den Stadtteilen seien Kommunalpolitiker der SPD aktiv, etwa über die von der rheinland-pfälzischen SPD ins Leben gerufene Nachbarschaftshilfe, so Ratsmitglied und Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling. Zudem habe die Landesregierung die finanziellen Förderungen für kommunale und ehrenamtliche Nachbarschaftshilfen ausgeweitet. Die Stadt Koblenz werden zunächst mit 10.000 Euro für den Aufbau telefonischer Anlaufstellen für Hilfsangebote bezuschusst. Darüber hinaus stellt das Land insgesamt rund eine halbe Million Euro zusätzlich für ehrenamtliche Nachbarschaftsprojekte bereit.

„In der aktuellen Situation ist die Solidarität der Koblenzerinnen und Koblenzer gefragt. Ich freue mich, dass auch zahlreiche Ratsmitglieder aller Fraktionen und natürlich unsere Parteibasis hier mit gutem Beispiel vorangehen“, erklärt Lipinski-Naumann. Darüber hinaus bietet auch die Stadt Koblenz zahlreiche Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Das Koblenzer Stadtmarketing hat mit der Website www.koblenz-bringts.de bereits ein tolles Angebot ins Leben gerufen. Hier können sich alle Einzelhändler, die Lieferservices oder Onlinebestellungen anbieten, präsentieren. Auch die Coronahilfe Koblenz bietet eine Liste über Hilfsangebote, etwa die Unterstützung bei der Erledigung von Einkäufen oder ähnliches.

SPD Stadtratsfraktion – 02.04.2020

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Keine Kommentare vorhanden

WebsoziCMS 3.8.9 - 519573 - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf Jusos Speyer - 4 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 5 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Polch - 4 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Mudershausen - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 2 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Güls - 1 auf Stephanie Kloos ## Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Oppenheim - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 1 auf SPD Stelzenberg - 2 auf SPD Bubenheim - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 3 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 2 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Oberotterbach - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Zweibrücken - 2 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Godramstein - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf Peter Drexler - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Limburgerhof -