SPD-Kommunalpolitik hilft in der Krise

Ratsmitglieder wollen helfen, wo sie können

Für alle Koblenzerinnen und Koblenzer stellt das Corona-Virus eine immense Herausforderung für den Alltag dar. Ältere und vorerkrankte Mitbürger sollen nach Möglichkeit nur noch sehr selten die eigenen vier Wände verlassen, Familien und Alleinerziehende müssen die Kinderbetreuung sicherstellen und Menschen, die keine Angehörigen in unmittelbarer Nähe haben und womöglich in häusliche Isolation müssen, sind auf externe Hilfe angewiesen.

„Die SPD-Fraktion und ihre Ratsmitglieder in den Stadtteilen sind ansprechbar für die Fragen der Koblenzerinnen und Koblenzer“, versichert die Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann. Bundestags- und Ratsmitglied Detlev Pilger ergänzt: „Ratsmitglieder der SPD-Fraktion bieten in verschiedenen Funktionen Hilfen für ältere oder isolierte Menschen an.“

In den Stadtteilen seien Kommunalpolitiker der SPD aktiv, etwa über die von der rheinland-pfälzischen SPD ins Leben gerufene Nachbarschaftshilfe, so Ratsmitglied und Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling. Zudem habe die Landesregierung die finanziellen Förderungen für kommunale und ehrenamtliche Nachbarschaftshilfen ausgeweitet. Die Stadt Koblenz werden zunächst mit 10.000 Euro für den Aufbau telefonischer Anlaufstellen für Hilfsangebote bezuschusst. Darüber hinaus stellt das Land insgesamt rund eine halbe Million Euro zusätzlich für ehrenamtliche Nachbarschaftsprojekte bereit.

„In der aktuellen Situation ist die Solidarität der Koblenzerinnen und Koblenzer gefragt. Ich freue mich, dass auch zahlreiche Ratsmitglieder aller Fraktionen und natürlich unsere Parteibasis hier mit gutem Beispiel vorangehen“, erklärt Lipinski-Naumann. Darüber hinaus bietet auch die Stadt Koblenz zahlreiche Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Das Koblenzer Stadtmarketing hat mit der Website www.koblenz-bringts.de bereits ein tolles Angebot ins Leben gerufen. Hier können sich alle Einzelhändler, die Lieferservices oder Onlinebestellungen anbieten, präsentieren. Auch die Coronahilfe Koblenz bietet eine Liste über Hilfsangebote, etwa die Unterstützung bei der Erledigung von Einkäufen oder ähnliches.

SPD Stadtratsfraktion – 02.04.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 527968 - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf Jusos Landau - 2 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Zornheim - 2 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD OV Albersweiler - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Zeiskam - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Offenbach Queich - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf Friederike Ebli - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Karthause - 2 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Irlich - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD packt an - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Oggersheim - 2 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 2 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Welling - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim -