SPD-Kommunalpolitik hilft in der Krise

Ratsmitglieder wollen helfen, wo sie können

Für alle Koblenzerinnen und Koblenzer stellt das Corona-Virus eine immense Herausforderung für den Alltag dar. Ältere und vorerkrankte Mitbürger sollen nach Möglichkeit nur noch sehr selten die eigenen vier Wände verlassen, Familien und Alleinerziehende müssen die Kinderbetreuung sicherstellen und Menschen, die keine Angehörigen in unmittelbarer Nähe haben und womöglich in häusliche Isolation müssen, sind auf externe Hilfe angewiesen.

„Die SPD-Fraktion und ihre Ratsmitglieder in den Stadtteilen sind ansprechbar für die Fragen der Koblenzerinnen und Koblenzer“, versichert die Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann. Bundestags- und Ratsmitglied Detlev Pilger ergänzt: „Ratsmitglieder der SPD-Fraktion bieten in verschiedenen Funktionen Hilfen für ältere oder isolierte Menschen an.“

In den Stadtteilen seien Kommunalpolitiker der SPD aktiv, etwa über die von der rheinland-pfälzischen SPD ins Leben gerufene Nachbarschaftshilfe, so Ratsmitglied und Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling. Zudem habe die Landesregierung die finanziellen Förderungen für kommunale und ehrenamtliche Nachbarschaftshilfen ausgeweitet. Die Stadt Koblenz werden zunächst mit 10.000 Euro für den Aufbau telefonischer Anlaufstellen für Hilfsangebote bezuschusst. Darüber hinaus stellt das Land insgesamt rund eine halbe Million Euro zusätzlich für ehrenamtliche Nachbarschaftsprojekte bereit.

„In der aktuellen Situation ist die Solidarität der Koblenzerinnen und Koblenzer gefragt. Ich freue mich, dass auch zahlreiche Ratsmitglieder aller Fraktionen und natürlich unsere Parteibasis hier mit gutem Beispiel vorangehen“, erklärt Lipinski-Naumann. Darüber hinaus bietet auch die Stadt Koblenz zahlreiche Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Das Koblenzer Stadtmarketing hat mit der Website www.koblenz-bringts.de bereits ein tolles Angebot ins Leben gerufen. Hier können sich alle Einzelhändler, die Lieferservices oder Onlinebestellungen anbieten, präsentieren. Auch die Coronahilfe Koblenz bietet eine Liste über Hilfsangebote, etwa die Unterstützung bei der Erledigung von Einkäufen oder ähnliches.

SPD Stadtratsfraktion – 02.04.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 546503 - 2 auf SPD - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 5 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Bitburg - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 3 auf SPD Grossniedesheim - 3 auf Angelika Glöckner - 3 auf SPD Maifeld - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 5 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 3 auf Michael Schnatz - 1 auf Die SPD in Offstein - 2 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD KV Neuwied - 3 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Rhaunen - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Altendiez - 3 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 3 auf SPD Bellheim - 2 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 2 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Altenglan - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz -