SPD-Kommunalpolitik hilft in der Krise

Ratsmitglieder wollen helfen, wo sie können

Für alle Koblenzerinnen und Koblenzer stellt das Corona-Virus eine immense Herausforderung für den Alltag dar. Ältere und vorerkrankte Mitbürger sollen nach Möglichkeit nur noch sehr selten die eigenen vier Wände verlassen, Familien und Alleinerziehende müssen die Kinderbetreuung sicherstellen und Menschen, die keine Angehörigen in unmittelbarer Nähe haben und womöglich in häusliche Isolation müssen, sind auf externe Hilfe angewiesen.

„Die SPD-Fraktion und ihre Ratsmitglieder in den Stadtteilen sind ansprechbar für die Fragen der Koblenzerinnen und Koblenzer“, versichert die Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann. Bundestags- und Ratsmitglied Detlev Pilger ergänzt: „Ratsmitglieder der SPD-Fraktion bieten in verschiedenen Funktionen Hilfen für ältere oder isolierte Menschen an.“

In den Stadtteilen seien Kommunalpolitiker der SPD aktiv, etwa über die von der rheinland-pfälzischen SPD ins Leben gerufene Nachbarschaftshilfe, so Ratsmitglied und Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling. Zudem habe die Landesregierung die finanziellen Förderungen für kommunale und ehrenamtliche Nachbarschaftshilfen ausgeweitet. Die Stadt Koblenz werden zunächst mit 10.000 Euro für den Aufbau telefonischer Anlaufstellen für Hilfsangebote bezuschusst. Darüber hinaus stellt das Land insgesamt rund eine halbe Million Euro zusätzlich für ehrenamtliche Nachbarschaftsprojekte bereit.

„In der aktuellen Situation ist die Solidarität der Koblenzerinnen und Koblenzer gefragt. Ich freue mich, dass auch zahlreiche Ratsmitglieder aller Fraktionen und natürlich unsere Parteibasis hier mit gutem Beispiel vorangehen“, erklärt Lipinski-Naumann. Darüber hinaus bietet auch die Stadt Koblenz zahlreiche Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Das Koblenzer Stadtmarketing hat mit der Website www.koblenz-bringts.de bereits ein tolles Angebot ins Leben gerufen. Hier können sich alle Einzelhändler, die Lieferservices oder Onlinebestellungen anbieten, präsentieren. Auch die Coronahilfe Koblenz bietet eine Liste über Hilfsangebote, etwa die Unterstützung bei der Erledigung von Einkäufen oder ähnliches.

SPD Stadtratsfraktion – 02.04.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 533592 - 2 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Wirges - 2 auf Marc Ruland, MdL - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD Mudershausen - 2 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 3 auf SPD Urmitz - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 2 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Osterspai - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Hattert - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Essingen Pfalz -