SPD-Rübenach im Ort

Ortsverein

Viele Reden über die Wirtschaftskraft in Deutschland. Der Stabilitätsanker, der uns durch die Krisen führt, ist der Mittelstand. Davon hat Rübenach verdammt viel zu bieten. Ein Beispiel dafür ist die Schreinerei Riehl. „Viele Schreinereien mutieren heute zu Fensterbaufirmen. Nicht so bei der Schreinerei Riehl. Hier wird altes Know-How mit Innovation gepaart“, so Marion Lipinski-Naumann.

Zacheus Riehl gründete 1965 die Schreinerei und legte damit den Grundstein für den Betrieb. Was heute unvorstellbar ist: Er begann mit sich als einzigem Mitarbeiter. Kundenwünsche wurden zu 100 Prozent in der eigenen Werkstatt angefertigt. Dies bedeutete, jedes Fenster, jeder Schrank wurde in seinem Gedächtnis konstruiert. Und er führte dieses Unternehmen zu einer nennenswerten Größe. Zacheus Riehl hat jedoch noch eine weitere Gabe: Er kann begeistern. Und so war es nicht überraschend, dass er seinen Sohn Gerhard schon mit fünf Jahren einfach machen ließ. Er durfte sägen und hämmern, wie er Lust hatte. Das Ergebnis: Gerhard Riehl führt heute das Unternehmen in der zweiten Generation.

Aber er musste sich neuen Herausforderungen stellen. Ohne Frage wollte er weiter Schreiner bleiben. Doch die Neugier am Handwerk trieb ihn auch zu neuen Materialien und Techniken.

Die Werkstoffe Holz, Aluminium, Kunststoff und Glas sind für seine Mitarbeiter schon lange kein Fremdwort mehr. Auch die technischen Verfahren und Systeme unter dem Überbegriff „Smart Home“ gehören zum täglichen Geschäft. Der SPD-Ortsverein war beeindruckt von der Brandbreite des Betriebes. Von der individuellen Anfertigung eines Schrankes über die Maßanfertigung von Glasoasen, bis hin zum Kratzbaum für die Lieblingskatze und der Traum der besonderen Lampe: für dieses Team von Spezialisten kein Problem. Außerdem hat Gerhard Riehl sich über weitere Gewerke ein Netzwerk gebildet. Für Kunden ist es wichtig, ein fertiges Resultat zu erhalten, ohne in Verzweiflung geraten zu müssen, für Restarbeiten einen weiteren Handwerker zu finden. Die Fähigkeiten der Mitarbeiter versetzen den Betrieb auch in die Lage, Reparaturen zum Beispiel an alten Möbeln, durchzuführen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass der Radius seines Geschäftsgebietes sich auf über 100 km ausgeweitet hat. Das Werbebudget ist drastisch geschrumpft, weil gute Qualität sich von alleine verkauft.

Gerhard Riehl sieht seinen Betrieb als große Familie. Seine Mitarbeiter sind ihm wichtig. Ausbildungsbetrieb zu sein, darin sieht er seine Pflicht.

„Wir dürfen nicht nur jammern, dass ein Fachkräftemangel herrscht. In unserer Verantwortung steht auch, Wissen zu bewahren, für Lösungen, die die Industrie nicht mehr abdecken kann“, so Gerhard Riehl.

WebsoziCMS 3.8.9 - 519574 - 2 auf SPD Wirges - 4 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 6 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Metternich - 1 auf SPD Zeiskam - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 2 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 2 auf SPD Limburgerhof - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 3 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Kuhardt - 4 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 3 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 2 auf SPD Bubenheim - 1 auf SPD Freckenfeld - 2 auf Startseite - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 2 auf SPD Polch - 3 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 2 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 2 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD packt an - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 3 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Güls - 1 auf Stephanie Kloos ## Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Oppenheim - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 1 auf SPD Stelzenberg - 2 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Peter Drexler - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Godramstein - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 2 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Mundenheim -