„SPD Rübenach vor Ort“

Informationsgespräch des Ortsvereins mit der Rübenacher Feuerwehr

Im Rahmen der Informationsreihe „SPD Rübenach vor Ort“, hatte der SPD-Ortsverein am 06. November die Freiw. Feuerwehr Rübenach zu einen Informationsgespräch eingeladen. Ortsvereinsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann brachte bei der Begrüßung zum Ausdruck, wie wichtig und notwendig die Feuerwehrbereitschaft für den Stadtteil sei. Aus diesem Grund sei man sehr daran interessiert, wie sich die Situation der Einheit darstellt und ob gegebenenfalls politische Unterstützung notwendig sei.

SPD Ortsverein – Wie stellt sich die Situation um die Freiw. Feuerwehr Rübenach dar?

Udo Güttner, Einheitsführer der Wache Rübenach, gab einen Überblick über den derzeitigen Stand. 21 Wehrleute sind in Rübenach gemeldet. Das sei ausreichend, langfristigen Nachwuchs zu finden sei aber umständehalber (Wohnungswechsel, Arbeitsplatz, …) nicht so ganz einfach. Zwei Fahrzeuge stehen für entsprechende Einsätze zur Verfügung. Diese haben zwar mit 20 bzw. 29 Jahren ihre Zeit erreicht, seien aber technisch auf dem neuesten Stand. In Kürze sollen diese aber durch neue Fahrzeuge ersetzt werden. Größere Fahrzeuge, wie in Betracht gezogen, scheitern an den baulichen Voraussetzungen. Hierfür sei die Fahrzeughalle zu klein.

Im Bereich der Jugendfeuerwehr habe man derzeit 8 Kinder gemeldet. Sie bilden zusammen mit der Bubenheimer Feuerwehr eine Kooperation.

SPD Ortsverein – Wie sieht es mit Einsätzen aus und wann muss die Freiw. Feuerwehr ausrücken?

Der Einsatzbereich selbst habe sich durch die eingerichtete Alarmierungsgemeinschaft erweitert. Sie gilt für die in die Alarmstufe 2 eingeordneten freiwilligen Feuerwehren (Wohnungsbrände, Verkehrsunfälle) dann aber rund um die Uhr. Die Alarmierungsgemeinschaft besteht aus den Feuerwachen Güls, Bubenheim und Rübenach. Im Einsatzfalle werden immer alle Einheiten gerufen, um schnellst möglich die notwendige Einsatzstärke zu erreichen. Der Einsatzbereich umfasst hierbei ein Gebiet von insgesamt 23 000 Einwohnern. Früher, so Udo Güttner, hatten wir im Schnitt 20 Einsätze im Jahr, jetzt haben sich die Einsätze durch die Alarmierungsgemeinschaft deutlich erhöht. Hinzu kommt eine alle 7 Wochen bestehende 7-Tage-Bereitschaft zur Nachbesetzung der Berufsfeuerwehr-Wache bei größeren Einsätzen.

SPD Ortsverein – Welche Fortbildungsmaßnahmen gibt es und was für zusätzliche Aufgaben übernimmt die Rübenacher Feuerwehr sonst noch?

Zum Bereitschaftsdienst der Wehrleute gehören selbstverständlich auch regelmäßige Weiter- und Fortbildungsmaßnamen. Zudem finden alle zwei Wochen Übungseinsätze statt. Hierbei stehen jeweils Theorie und Praxis auf dem Programm. Hinzu kommen u. a. Sicherungseinsätze beim Hochwasserschutz, Wacheinsätze an Rhein in Flammen, bei innerörtlichen Veranstaltungen (Umzüge, aufstellen Kirmesbaum) sowie die Organisation beim jährlichen „Dreck-Weg-Tag“ und der Elektroschrottsammlung hier in Rübenach. Insgesamt, so Udo Güttner, sei die Freiw. Feuerwehr - die 2011 ihr 100-jähriges Jubiläum feierte - auf Grund der kommunalen Zuordnung gut aufgestellt und es gäbe keinen Grund zu klagen.

Vorsitzende Marion Lipinski-Naumann bedankte sich im Namen des SPD-Ortsvereins noch einmal für das Informationsgespräch. Insgesamt sei man überaus angetan, wie positiv sich doch die Situation bei der Feuerwehr darstellt. Ungeachtet dessen hat sie im Falle der Notwendigkeit politische Unterstützung zugesagt.

Bericht und Foto Herbert Hennes - 08.11.2018

WebsoziCMS 3.8.9 - 488635 - 1 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Waldleiningen - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Bellheim - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Kleinniedesheim - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Fußgönheim - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Leutesdorf - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 3 auf SPD Ruchheim - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kusel-Altenglan - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Schwedelbach - 2 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 2 auf SPD Mudersbach - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD KV Neuwied -