„SPD Rübenach vor Ort“

Informationsgespräch des Ortsvereins mit der Rübenacher Feuerwehr

Im Rahmen der Informationsreihe „SPD Rübenach vor Ort“, hatte der SPD-Ortsverein am 06. November die Freiw. Feuerwehr Rübenach zu einen Informationsgespräch eingeladen. Ortsvereinsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann brachte bei der Begrüßung zum Ausdruck, wie wichtig und notwendig die Feuerwehrbereitschaft für den Stadtteil sei. Aus diesem Grund sei man sehr daran interessiert, wie sich die Situation der Einheit darstellt und ob gegebenenfalls politische Unterstützung notwendig sei.

SPD Ortsverein – Wie stellt sich die Situation um die Freiw. Feuerwehr Rübenach dar?

Udo Güttner, Einheitsführer der Wache Rübenach, gab einen Überblick über den derzeitigen Stand. 21 Wehrleute sind in Rübenach gemeldet. Das sei ausreichend, langfristigen Nachwuchs zu finden sei aber umständehalber (Wohnungswechsel, Arbeitsplatz, …) nicht so ganz einfach. Zwei Fahrzeuge stehen für entsprechende Einsätze zur Verfügung. Diese haben zwar mit 20 bzw. 29 Jahren ihre Zeit erreicht, seien aber technisch auf dem neuesten Stand. In Kürze sollen diese aber durch neue Fahrzeuge ersetzt werden. Größere Fahrzeuge, wie in Betracht gezogen, scheitern an den baulichen Voraussetzungen. Hierfür sei die Fahrzeughalle zu klein.

Im Bereich der Jugendfeuerwehr habe man derzeit 8 Kinder gemeldet. Sie bilden zusammen mit der Bubenheimer Feuerwehr eine Kooperation.

SPD Ortsverein – Wie sieht es mit Einsätzen aus und wann muss die Freiw. Feuerwehr ausrücken?

Der Einsatzbereich selbst habe sich durch die eingerichtete Alarmierungsgemeinschaft erweitert. Sie gilt für die in die Alarmstufe 2 eingeordneten freiwilligen Feuerwehren (Wohnungsbrände, Verkehrsunfälle) dann aber rund um die Uhr. Die Alarmierungsgemeinschaft besteht aus den Feuerwachen Güls, Bubenheim und Rübenach. Im Einsatzfalle werden immer alle Einheiten gerufen, um schnellst möglich die notwendige Einsatzstärke zu erreichen. Der Einsatzbereich umfasst hierbei ein Gebiet von insgesamt 23 000 Einwohnern. Früher, so Udo Güttner, hatten wir im Schnitt 20 Einsätze im Jahr, jetzt haben sich die Einsätze durch die Alarmierungsgemeinschaft deutlich erhöht. Hinzu kommt eine alle 7 Wochen bestehende 7-Tage-Bereitschaft zur Nachbesetzung der Berufsfeuerwehr-Wache bei größeren Einsätzen.

SPD Ortsverein – Welche Fortbildungsmaßnahmen gibt es und was für zusätzliche Aufgaben übernimmt die Rübenacher Feuerwehr sonst noch?

Zum Bereitschaftsdienst der Wehrleute gehören selbstverständlich auch regelmäßige Weiter- und Fortbildungsmaßnamen. Zudem finden alle zwei Wochen Übungseinsätze statt. Hierbei stehen jeweils Theorie und Praxis auf dem Programm. Hinzu kommen u. a. Sicherungseinsätze beim Hochwasserschutz, Wacheinsätze an Rhein in Flammen, bei innerörtlichen Veranstaltungen (Umzüge, aufstellen Kirmesbaum) sowie die Organisation beim jährlichen „Dreck-Weg-Tag“ und der Elektroschrottsammlung hier in Rübenach. Insgesamt, so Udo Güttner, sei die Freiw. Feuerwehr - die 2011 ihr 100-jähriges Jubiläum feierte - auf Grund der kommunalen Zuordnung gut aufgestellt und es gäbe keinen Grund zu klagen.

Vorsitzende Marion Lipinski-Naumann bedankte sich im Namen des SPD-Ortsvereins noch einmal für das Informationsgespräch. Insgesamt sei man überaus angetan, wie positiv sich doch die Situation bei der Feuerwehr darstellt. Ungeachtet dessen hat sie im Falle der Notwendigkeit politische Unterstützung zugesagt.

Bericht und Foto Herbert Hennes - 08.11.2018

WebsoziCMS 3.8.9 - 482024 - 1 auf SPD Polch - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 3 auf Kathrin Anklam-Trapp - 2 auf SPD Rheingönheim - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Rheinböllen - 3 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 4 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Bechhofen - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Gemeindeverband Kusel-Altenglan - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Bubenheim - 3 auf SPD Haßloch - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf Startseite - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 5 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Dierdorf - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 7 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf SPD Wallmerod - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Oggersheim - 2 auf Michael Schnatz - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn -