„SPD Rübenach vor Ort“

Informationsgespräch des Ortsvereins mit der Rübenacher Feuerwehr

Im Rahmen der Informationsreihe „SPD Rübenach vor Ort“, hatte der SPD-Ortsverein am 06. November die Freiw. Feuerwehr Rübenach zu einen Informationsgespräch eingeladen. Ortsvereinsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann brachte bei der Begrüßung zum Ausdruck, wie wichtig und notwendig die Feuerwehrbereitschaft für den Stadtteil sei. Aus diesem Grund sei man sehr daran interessiert, wie sich die Situation der Einheit darstellt und ob gegebenenfalls politische Unterstützung notwendig sei.

SPD Ortsverein – Wie stellt sich die Situation um die Freiw. Feuerwehr Rübenach dar?

Udo Güttner, Einheitsführer der Wache Rübenach, gab einen Überblick über den derzeitigen Stand. 21 Wehrleute sind in Rübenach gemeldet. Das sei ausreichend, langfristigen Nachwuchs zu finden sei aber umständehalber (Wohnungswechsel, Arbeitsplatz, …) nicht so ganz einfach. Zwei Fahrzeuge stehen für entsprechende Einsätze zur Verfügung. Diese haben zwar mit 20 bzw. 29 Jahren ihre Zeit erreicht, seien aber technisch auf dem neuesten Stand. In Kürze sollen diese aber durch neue Fahrzeuge ersetzt werden. Größere Fahrzeuge, wie in Betracht gezogen, scheitern an den baulichen Voraussetzungen. Hierfür sei die Fahrzeughalle zu klein.

Im Bereich der Jugendfeuerwehr habe man derzeit 8 Kinder gemeldet. Sie bilden zusammen mit der Bubenheimer Feuerwehr eine Kooperation.

SPD Ortsverein – Wie sieht es mit Einsätzen aus und wann muss die Freiw. Feuerwehr ausrücken?

Der Einsatzbereich selbst habe sich durch die eingerichtete Alarmierungsgemeinschaft erweitert. Sie gilt für die in die Alarmstufe 2 eingeordneten freiwilligen Feuerwehren (Wohnungsbrände, Verkehrsunfälle) dann aber rund um die Uhr. Die Alarmierungsgemeinschaft besteht aus den Feuerwachen Güls, Bubenheim und Rübenach. Im Einsatzfalle werden immer alle Einheiten gerufen, um schnellst möglich die notwendige Einsatzstärke zu erreichen. Der Einsatzbereich umfasst hierbei ein Gebiet von insgesamt 23 000 Einwohnern. Früher, so Udo Güttner, hatten wir im Schnitt 20 Einsätze im Jahr, jetzt haben sich die Einsätze durch die Alarmierungsgemeinschaft deutlich erhöht. Hinzu kommt eine alle 7 Wochen bestehende 7-Tage-Bereitschaft zur Nachbesetzung der Berufsfeuerwehr-Wache bei größeren Einsätzen.

SPD Ortsverein – Welche Fortbildungsmaßnahmen gibt es und was für zusätzliche Aufgaben übernimmt die Rübenacher Feuerwehr sonst noch?

Zum Bereitschaftsdienst der Wehrleute gehören selbstverständlich auch regelmäßige Weiter- und Fortbildungsmaßnamen. Zudem finden alle zwei Wochen Übungseinsätze statt. Hierbei stehen jeweils Theorie und Praxis auf dem Programm. Hinzu kommen u. a. Sicherungseinsätze beim Hochwasserschutz, Wacheinsätze an Rhein in Flammen, bei innerörtlichen Veranstaltungen (Umzüge, aufstellen Kirmesbaum) sowie die Organisation beim jährlichen „Dreck-Weg-Tag“ und der Elektroschrottsammlung hier in Rübenach. Insgesamt, so Udo Güttner, sei die Freiw. Feuerwehr - die 2011 ihr 100-jähriges Jubiläum feierte - auf Grund der kommunalen Zuordnung gut aufgestellt und es gäbe keinen Grund zu klagen.

Vorsitzende Marion Lipinski-Naumann bedankte sich im Namen des SPD-Ortsvereins noch einmal für das Informationsgespräch. Insgesamt sei man überaus angetan, wie positiv sich doch die Situation bei der Feuerwehr darstellt. Ungeachtet dessen hat sie im Falle der Notwendigkeit politische Unterstützung zugesagt.

Bericht und Foto Herbert Hennes - 08.11.2018

WebsoziCMS 3.8.9 - 523522 - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 2 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 4 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 2 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf AFA - 2 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 4 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Wahlrod - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Undenheim - 3 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Wirges - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Essingen Pfalz -