„SPD Rübenach vor Ort“

Informationsgespräch des Ortsvereins mit der Rübenacher Feuerwehr

Im Rahmen der Informationsreihe „SPD Rübenach vor Ort“, hatte der SPD-Ortsverein am 06. November die Freiw. Feuerwehr Rübenach zu einen Informationsgespräch eingeladen. Ortsvereinsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann brachte bei der Begrüßung zum Ausdruck, wie wichtig und notwendig die Feuerwehrbereitschaft für den Stadtteil sei. Aus diesem Grund sei man sehr daran interessiert, wie sich die Situation der Einheit darstellt und ob gegebenenfalls politische Unterstützung notwendig sei.

SPD Ortsverein – Wie stellt sich die Situation um die Freiw. Feuerwehr Rübenach dar?

Udo Güttner, Einheitsführer der Wache Rübenach, gab einen Überblick über den derzeitigen Stand. 21 Wehrleute sind in Rübenach gemeldet. Das sei ausreichend, langfristigen Nachwuchs zu finden sei aber umständehalber (Wohnungswechsel, Arbeitsplatz, …) nicht so ganz einfach. Zwei Fahrzeuge stehen für entsprechende Einsätze zur Verfügung. Diese haben zwar mit 20 bzw. 29 Jahren ihre Zeit erreicht, seien aber technisch auf dem neuesten Stand. In Kürze sollen diese aber durch neue Fahrzeuge ersetzt werden. Größere Fahrzeuge, wie in Betracht gezogen, scheitern an den baulichen Voraussetzungen. Hierfür sei die Fahrzeughalle zu klein.

Im Bereich der Jugendfeuerwehr habe man derzeit 8 Kinder gemeldet. Sie bilden zusammen mit der Bubenheimer Feuerwehr eine Kooperation.

SPD Ortsverein – Wie sieht es mit Einsätzen aus und wann muss die Freiw. Feuerwehr ausrücken?

Der Einsatzbereich selbst habe sich durch die eingerichtete Alarmierungsgemeinschaft erweitert. Sie gilt für die in die Alarmstufe 2 eingeordneten freiwilligen Feuerwehren (Wohnungsbrände, Verkehrsunfälle) dann aber rund um die Uhr. Die Alarmierungsgemeinschaft besteht aus den Feuerwachen Güls, Bubenheim und Rübenach. Im Einsatzfalle werden immer alle Einheiten gerufen, um schnellst möglich die notwendige Einsatzstärke zu erreichen. Der Einsatzbereich umfasst hierbei ein Gebiet von insgesamt 23 000 Einwohnern. Früher, so Udo Güttner, hatten wir im Schnitt 20 Einsätze im Jahr, jetzt haben sich die Einsätze durch die Alarmierungsgemeinschaft deutlich erhöht. Hinzu kommt eine alle 7 Wochen bestehende 7-Tage-Bereitschaft zur Nachbesetzung der Berufsfeuerwehr-Wache bei größeren Einsätzen.

SPD Ortsverein – Welche Fortbildungsmaßnahmen gibt es und was für zusätzliche Aufgaben übernimmt die Rübenacher Feuerwehr sonst noch?

Zum Bereitschaftsdienst der Wehrleute gehören selbstverständlich auch regelmäßige Weiter- und Fortbildungsmaßnamen. Zudem finden alle zwei Wochen Übungseinsätze statt. Hierbei stehen jeweils Theorie und Praxis auf dem Programm. Hinzu kommen u. a. Sicherungseinsätze beim Hochwasserschutz, Wacheinsätze an Rhein in Flammen, bei innerörtlichen Veranstaltungen (Umzüge, aufstellen Kirmesbaum) sowie die Organisation beim jährlichen „Dreck-Weg-Tag“ und der Elektroschrottsammlung hier in Rübenach. Insgesamt, so Udo Güttner, sei die Freiw. Feuerwehr - die 2011 ihr 100-jähriges Jubiläum feierte - auf Grund der kommunalen Zuordnung gut aufgestellt und es gäbe keinen Grund zu klagen.

Vorsitzende Marion Lipinski-Naumann bedankte sich im Namen des SPD-Ortsvereins noch einmal für das Informationsgespräch. Insgesamt sei man überaus angetan, wie positiv sich doch die Situation bei der Feuerwehr darstellt. Ungeachtet dessen hat sie im Falle der Notwendigkeit politische Unterstützung zugesagt.

Bericht und Foto Herbert Hennes - 08.11.2018

WebsoziCMS 3.8.9 - 499383 - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Leiningerland - 3 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Freckenfeld - 3 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Lemberg - 2 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 6 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf SPD Koblenz-Arzheim - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 3 auf SPD Mutterstadt - 1 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Nackenheim - 2 auf SPD Pfiffligheim - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Maudach - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 5 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Zornheim - 2 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 3 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Startseite - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf .. - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 8 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Altendiez -