Verkehrsberuhigung in der Kilianstraße nimmt Formen an

Fraktion

Die Ratsfraktion der SPD hatte im Mai 2018 die Verwaltung per Antrag aufgefordert, eine Lösung zur sicheren Nutzung der Kilianstraße für Fußgänger zu erarbeiten. Hinweise des Rübenacher Ortsbeirats und die breite Zustimmung zum Antrag durch andere Fraktionen hatten deutlich gezeigt, dass hier Handlungsbedarf besteht. Nun hat der Ortsbeirat Rübenach geplanten Maßnahmen einstimmig befürwortet.

Zuvor konnten Stefan Mannheim, Leiter der Straßenverkehrsbehörde, und Willi Breitbach vom Tiefbauamt der Stadt die Pläne für eine Verkehrsberuhigung der Kilianstraße dem Ortsvorsteher Thomas Roos, CDU-Ratsmitglied Monika Sauer sowie SPD-Ratsmitglied Fritz Naumann und der SPD-Fraktionsvorsitzenden Marion Lipinski-Naumann vor Ort präsentieren. Laut Verwaltung sei ein durchgängiger Gehweg aufgrund der engen Gebäudestellung in der als Kreisstraße klassifizierten Kilianstraße nicht möglich. Dennoch versprechen die städtischen Maßnahmen eine enorme Verbesserung der Situation: In den Bereichen mit einer Fahrbahnbreite von mehr als fünf Metern sollen Fahrzeuge in Zukunft nur noch versetzt parken dürfen, zusätzlich dazu wird auch eine Fahrbahneinengung installiert. Auch in dem Bereich der Einmündung in die Aachener Straße bis zum Beginn der Parkzone sollen Fahrbahneinengungen eingerichtet werden, die zur Geschwindigkeitsdämpfung beitragen werden. Eine zuvor geprüfte mögliche Einbahnregelung sei nach Auskunft der Verwaltung derzeit nicht realisierbar.

Die genannten Maßnahmen sind zwar nicht die vom ein oder anderen gewünschte große Lösung, doch sie werden die Verkehrslage in der Kilianstraße verbessern, da ist sich Ortsvorsteher Roos sicher. Auch Lipinski -Naumann zeigte sich zufrieden mit den vorgeschlagenen Maßnahmen: „Hier wird nun mit einfachen Mitteln eine große Wirkung erzielt und, was man nicht vergessen darf: Die Anlieger werden für diese Maßnahmen nicht zur Kasse gebeten, was wir als SPD sehr begrüßen.“

Foto v.l.n.r.: SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann, Willi Breitbach (Sachgebietsleiter Straßenplanung), Stefan Mannheim (Sachgebietsleiter Straßenverkehrsbehörde), Ortsvorsteher Thomas Roos, Monika Sauer (CDU), Fritz Naumann (SPD)

SPD-Stadtratsfraktion - 10.01.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 546516 - 1 auf SPD Bellheim - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Rheinböllen - 3 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 4 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Horchheim - 3 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 2 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 5 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 5 auf Angelika Glöckner - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Sinzig - 3 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Linz am Rhein - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD GV Jockgrim - 3 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 4 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD OV Albersweiler - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 2 auf SPD Altstadt-Mitte - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Engers - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Guldental - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz -