Verkehrsberuhigung in der Kilianstraße nimmt Formen an

Fraktion

Die Ratsfraktion der SPD hatte im Mai 2018 die Verwaltung per Antrag aufgefordert, eine Lösung zur sicheren Nutzung der Kilianstraße für Fußgänger zu erarbeiten. Hinweise des Rübenacher Ortsbeirats und die breite Zustimmung zum Antrag durch andere Fraktionen hatten deutlich gezeigt, dass hier Handlungsbedarf besteht. Nun hat der Ortsbeirat Rübenach geplanten Maßnahmen einstimmig befürwortet.

Zuvor konnten Stefan Mannheim, Leiter der Straßenverkehrsbehörde, und Willi Breitbach vom Tiefbauamt der Stadt die Pläne für eine Verkehrsberuhigung der Kilianstraße dem Ortsvorsteher Thomas Roos, CDU-Ratsmitglied Monika Sauer sowie SPD-Ratsmitglied Fritz Naumann und der SPD-Fraktionsvorsitzenden Marion Lipinski-Naumann vor Ort präsentieren. Laut Verwaltung sei ein durchgängiger Gehweg aufgrund der engen Gebäudestellung in der als Kreisstraße klassifizierten Kilianstraße nicht möglich. Dennoch versprechen die städtischen Maßnahmen eine enorme Verbesserung der Situation: In den Bereichen mit einer Fahrbahnbreite von mehr als fünf Metern sollen Fahrzeuge in Zukunft nur noch versetzt parken dürfen, zusätzlich dazu wird auch eine Fahrbahneinengung installiert. Auch in dem Bereich der Einmündung in die Aachener Straße bis zum Beginn der Parkzone sollen Fahrbahneinengungen eingerichtet werden, die zur Geschwindigkeitsdämpfung beitragen werden. Eine zuvor geprüfte mögliche Einbahnregelung sei nach Auskunft der Verwaltung derzeit nicht realisierbar.

Die genannten Maßnahmen sind zwar nicht die vom ein oder anderen gewünschte große Lösung, doch sie werden die Verkehrslage in der Kilianstraße verbessern, da ist sich Ortsvorsteher Roos sicher. Auch Lipinski -Naumann zeigte sich zufrieden mit den vorgeschlagenen Maßnahmen: „Hier wird nun mit einfachen Mitteln eine große Wirkung erzielt und, was man nicht vergessen darf: Die Anlieger werden für diese Maßnahmen nicht zur Kasse gebeten, was wir als SPD sehr begrüßen.“

Foto v.l.n.r.: SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann, Willi Breitbach (Sachgebietsleiter Straßenplanung), Stefan Mannheim (Sachgebietsleiter Straßenverkehrsbehörde), Ortsvorsteher Thomas Roos, Monika Sauer (CDU), Fritz Naumann (SPD)

SPD-Stadtratsfraktion - 10.01.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 523534 - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Am Soonwald - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Katzwinkel - 2 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Schwedelbach - 2 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Jusos Kreisverband Kreis Neuwied - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf Jusos Landau - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Mundenheim -