Verkehrsberuhigung in der Kilianstraße nimmt Formen an

Fraktion

Die Ratsfraktion der SPD hatte im Mai 2018 die Verwaltung per Antrag aufgefordert, eine Lösung zur sicheren Nutzung der Kilianstraße für Fußgänger zu erarbeiten. Hinweise des Rübenacher Ortsbeirats und die breite Zustimmung zum Antrag durch andere Fraktionen hatten deutlich gezeigt, dass hier Handlungsbedarf besteht. Nun hat der Ortsbeirat Rübenach geplanten Maßnahmen einstimmig befürwortet.

Zuvor konnten Stefan Mannheim, Leiter der Straßenverkehrsbehörde, und Willi Breitbach vom Tiefbauamt der Stadt die Pläne für eine Verkehrsberuhigung der Kilianstraße dem Ortsvorsteher Thomas Roos, CDU-Ratsmitglied Monika Sauer sowie SPD-Ratsmitglied Fritz Naumann und der SPD-Fraktionsvorsitzenden Marion Lipinski-Naumann vor Ort präsentieren. Laut Verwaltung sei ein durchgängiger Gehweg aufgrund der engen Gebäudestellung in der als Kreisstraße klassifizierten Kilianstraße nicht möglich. Dennoch versprechen die städtischen Maßnahmen eine enorme Verbesserung der Situation: In den Bereichen mit einer Fahrbahnbreite von mehr als fünf Metern sollen Fahrzeuge in Zukunft nur noch versetzt parken dürfen, zusätzlich dazu wird auch eine Fahrbahneinengung installiert. Auch in dem Bereich der Einmündung in die Aachener Straße bis zum Beginn der Parkzone sollen Fahrbahneinengungen eingerichtet werden, die zur Geschwindigkeitsdämpfung beitragen werden. Eine zuvor geprüfte mögliche Einbahnregelung sei nach Auskunft der Verwaltung derzeit nicht realisierbar.

Die genannten Maßnahmen sind zwar nicht die vom ein oder anderen gewünschte große Lösung, doch sie werden die Verkehrslage in der Kilianstraße verbessern, da ist sich Ortsvorsteher Roos sicher. Auch Lipinski -Naumann zeigte sich zufrieden mit den vorgeschlagenen Maßnahmen: „Hier wird nun mit einfachen Mitteln eine große Wirkung erzielt und, was man nicht vergessen darf: Die Anlieger werden für diese Maßnahmen nicht zur Kasse gebeten, was wir als SPD sehr begrüßen.“

Foto v.l.n.r.: SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann, Willi Breitbach (Sachgebietsleiter Straßenplanung), Stefan Mannheim (Sachgebietsleiter Straßenverkehrsbehörde), Ortsvorsteher Thomas Roos, Monika Sauer (CDU), Fritz Naumann (SPD)

SPD-Stadtratsfraktion - 10.01.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 533600 - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Speyer - 4 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 4 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 6 auf SPD Oberotterbach - 3 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Zellertal - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 3 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 2 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Mutterstadt - 3 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Ellerstadt - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Welling - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Herschbach -